Kann mir jemand bitte der Aufgabe helfen oder kurz erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Für x ≠ 0 kannst du die Sätze über Summen,Produkte und Verkettung von differenzierbaren Funktionen verwenden. Für x = 0 musst du untersuchen ob der Grenzwert des Differenzenquotienten existiert (Tipp : Einschnürungssatz).

Die Ableitung zu berechnen ist dann einfach (Produktregel,Kettenregel etc.). Beachte, dass du f‘(x) dann korrekt hinschreibst.
b) Folgenkriterium

milan558
Fragesteller

Ich komme bei irgendwie nicht weiter kannst du mir einen Ansatz geben

Applwind  13.01.2024, 22:53
@milan558

Du hast wohl vergessen, eine Aufgabennummer in deine Antwort reinzuschreiben. Also?

Applwind  13.01.2024, 23:22
@milan558

Finde eine Folge (xn) mit xn —> 0 (für n -> inf) aber f(xn) —|-> f(0)=0. Verwende eine Quotientenfolge.

milan558
Fragesteller
@Applwind

Kann man auch zeigen dass der limes x gegen unendlich nicht existiert?

Applwind  13.01.2024, 23:26
@milan558

Ja, finde dann zwei Folgen die beide gegen null konvergieren, aber die Grenzwerte der Funktionenfolgen unterschiedlich konvergieren.

milan558
Fragesteller
@Applwind

Also für -2x < 2x*sin(1/x) < 2x konvergiert für lim x->0 gegen 0 und -cos(1/x) schwingt zwischen -1 und 1 also ist es deswegen unstetig für f' in 0

Applwind  13.01.2024, 23:39
@milan558

Für den oberen Teil solltest du noch -1<sin(1/x)<1 und Anwendung des S.L oder E.S. Für den unteren Teil zweifle ich, ob das reichen würde. Nimm lieber eine Folge oder Epsilon-Delta.