Kann mir jemand bitte bei der Aufgabe 2 Masse weiterhelfen?

1 Antwort

Du brauchst also die Begründungen:

Nun, was Du geschrieben hast, dass das Wachs schmilzt, ist gar nicht das Entscheidende. Entscheidend ist, dass das Wachs nach dem Schmelzen zu Wasser und Kohlenstoffdioxid verbrennt, die gasförmig entweichen.

Du schreibst in der zweiten Spalte, der Sauerstoff wird chemisch gebunden. Nun, das wird er beim Verbrennen der Kerze auch. Aber wenn Eisenwolle verbrennt, wird diese in festes Eisenoxid überführt. Somit zeigt die Waage mehr Masse an.

Und wenn man die Ausgangsstoffe und die Verbrennungsprodukte gegeneinander wiegt, geht nichts verloren. Bei der Kerze wird in einem geschlossenen System nach der Verbrennung das Kohlendioxid und das Wasser mitgewogen, sodass kein Verlust entsteht. Und bei der Eisenwolle wird am Anfang der Sauerstoff mitgewogen, sodass es hier keine Zunahme geben kann.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

d325c
Fragesteller

Dankeschön, für Ihre hilfreiche und ausführliche Antwort :)