Kann mir jemand bei Soundbar Anschluss helfen?

TV Ports - (Technik, TV, Sound) TV Ports Handbuch - (Technik, TV, Sound)

4 Antworten

so wie sich mir das hier darstellt hast du die soundbar an den pc audio eingang des fernsehers angeschlossen.

du brauchst ein kabel mit einem klinkenstecker und musst dieses dann an den kopfhörerausgang des fernsehers anzuschließen.

lg, Anna

Warum Spart man sich bei HiFi so zu tote? Das was die Gefühle erweckt, was einen Mitfiebern lassen soll, wo man nicht angestrengt auf Sofa sitzen will. Und holt dann von der schrottigsten Firma die billigste Soundbar 🙄 ich verstehe es nicht.

knufff
Fragesteller

Hallo ERANO0DE,

1. Telefunken ist nicht schrottig. Dieses Schubladendenken bei Technikherstellern ist der Grund, warum soviel Leute Geld sinnlos verschwenden. Ich hatte zuvor einen 43 zoll Telefunken und habe diesen nur schweren Herzens abgegeben, weil der TV einfach absolut TOP war! Allerdings wollte ich was größeres und mein Neffe hat meinen Telefunken bekommen, daher habe ich mich durchgerungen, aber trauere dem TV noch immer hinterher. Mein Vater hat den gleichen Telefunken und ist ebenso begeistert. Meine Mutter hatte zuvor einen Samsung bekommen zum dreifachen Preis, meinte später aber, dass ihr der Telefunken von meinem Vater besser gefällt und wir alle konnten bisher an dem Samsung TV nichts entdecken, was besser wäre, als bei dem Telefunken. Und ich muss dazu sagen, ich habe zwar keine hohen Ansprüche beim Ton, aber meine Ansprüche beim Bild sind dagegen sehr hoch! Außerdem mag ich Samsung sehr gerne, bin so ein bissl Samsung Fan, dennoch das oben genannte Urteil.

2. Solange der Ton nicht halt, blechert oder sonstiges ist der Ton für mich Top. Mein alter Telefunken hatte für mein Empfinden einen Top Ton aus den TV Lautsprechern. Natürlich alles gemessen an meinen geringen Ton Ansprüchen. Das hängt immer von der Person ab. Und wenn ich den standard Ton des Telefunken Top finde, warum soll ich mir dann mehr zulegen? Ist doch reine Geldverschwendung. Wahrscheinlich wirst du jetzt sagen: "Du weißt wahrscheinlich gar nicht, wie sich ein gutes Soundsystem anhört, wenn du es einmal erleben würdest, dann würdest du anders denken". Dazu kann ich dir sagen, ich habe schon bei einigen Verwandten und Bekannten aufwendige Soundsysteme erleben dürfen und natürlich sind die gut, aber für mich persönlich vollkommen uninteressant. Ich verspüre dabei keinen Mehrwert, als bei meinem Standardsoundansprüchen, wie zb den TV Lautsprechern meines alten Telefunken. Andere sehen das sicher anders, aber für mich ist es so. Wie ich sagte es hängt von jedem selbst ab.

Früher habe ich auch immer das beste haben wollen und das beste gekauft gleichgültig, ob ich es persönlich wirklich brauchte, einfach es zu haben war die treibende Kraft. Seitdem ich nun wirklich ganz genau darauf achte nur noch das zu kaufen, was ich wirklich brauche, habe ich für mich persönlich nicht weniger Qualität, da ich standardlautsprecher nicht als schlechter empfinde als Top Hifi-System (persönliches empfinden), aber noch mehr Geld in der Tasche, das ich für andere Dinge ausgeben kann.

Durch diese Änderung im denken erlebe ich jetzt etwas tolles. Ich kann für das gleiche Geld, was vorher ausgegeben hätte viel mehr kaufen, in für mich persönlich nicht schlechterer Qualität.

Besonders deutlich wird das immer dann, wenn ich Besuch habe und diejenigen merken, wie viel "mehr" ich habe fürs gleiche Geld. Letztens war ein Freund bei mir die hatten sich einen ähnlichen TV für 2000€ gekauft, wie ich es früher auch getan hätte. Dann saß er hier und bemerkte zerknirscht, dass mein TV nicht wirklich schlechter war, aber ich insgesamt nur die hälfte ausgegeben habe und für das Geld, was ich gespart habe noch tausend andere Dinge kaufen konnte, wofür er kein Geld mehr hatte, weil alles im TV steckte, der nicht nennenswert besser war. Gefühlt habe ich 20 Geräte zu dem Preis, wofür er in der Vergangenheit 3 Geräte gekauft hat und bis heute war kein nennenswerter Flop dabei, dies ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die Meinung von Verwandten und Freunden, die regelmäßig bei mir sind. Der erwähnte Freund kauft heute so wie ich und freut sich, sich nach Herzenslust ausstatten zu können, für das gleiche Geld, was er vorher für wenige teure Geräte ausgegeben hat. ;)

Und wenn doch mal ein Flop dabei ist, dann wird eben umgetauscht, was aber bisher eher selten passierte.

Wie ich sagte: "Dieses Schubladendenken bei Technikherstellern ist der Grund, warum soviel Leute Geld sinnlos verschwenden"

Gruß

Maik

ERANO0DE  24.01.2017, 18:52

Nja aber Telefunken ist ja nun im Bild/Blickwinkel Vergleich und Schwarzwerten wirklich sehr einfach. Aber jeder seins. Gut geschrieben von dir.

knufff
Fragesteller
@ERANO0DE

Der Blickwinkel des Telefunken war TOP! Egal aus welcher Perspektive war immer alles TOP! Der Schwarzwert war nicht der Beste, aber mehr als ausreichend für hochwertigen Filmgenuss. Richtig schwarze Szenen gibt es in Filmen eher selten und auch das war es immer noch sehr gut, wenn auch vielleicht nicht perfekt, aber wofür brauche ich perfekt, wenn so dunkle Filmszenen eher selten sind und wenn sie dann mal vorkommen der TV es immer noch sehr gut darstellt. Insofern ja der Schwarzwert war nicht perfekt, aber er war so gut, dass es jammern auf hohen niveau ist den Schwarzwert zu bemängeln. Und sich in einen komplett abgedunkelten Raum mit einem komplett schwarzen Bild zu setzen nur, um eben die schwächen auf hohen niveau sichtbar zu machen, erachte ich als sinnlos, da dies Bedingungen sind, die in der Realität so gut wie nie auftreten, außer beim Ladebildschirm von apps, aber selbst da ist das Wohnzimmer in der Regel nicht vollends abgedunkelt, außer man baut sich ein extra Kinoraum, aber selbst da wird man in der Realität keine komplett schwarzen Bilder anzeigen, außer den besagten Ladebildschirm mancher apps. Daher finde ich es immer sehr lustig, wenn leute solche extremen Bedingungen simulieren nur um schwächen zu finden, die in der Realität eh nicht vorkommen. Das ist vom Prinzip genauso, als würde mich interessieren, wie das Bild des TVs auf dem Mond ist? Warum? Ich werde mit meinem TV nie auf dem Mond sitzen und wenn doch, dann hätte ich andere Sorgen. :)

Ich geh nach der Devise: Der TV soll mir unter Normalbedingunen (in meinem Fall mein ganz gewöhnliches Wohnzimmer) ein gutes Bild liefern. Wie das Bild unter Extrembedingungen ist, interessiert mich nicht, weil ich das nie sehen werde, wenn ich es nicht extra provoziere.;)

Lange Rede, kurzer Sinn in Schulnoten:

Blickwinkel beim Telefunken eine glatte 1!

Schwarzwert im schlechtesten Fall eine 2-!

den benutzen und in den kopfhöreranschluss stecken

 - (Technik, TV, Sound)
knufff
Fragesteller

Hallo pianoboy,

darüber habe ich auch bereits nachgedacht, aber wenn ich das Handbuch richtig verstehe, dann ist der Klinke-Port am TV ein Eingang, aber zum Anschluss der Soundbar brauche ich doch einen Ausgang? Der Ton soll ja aus dem TV raus zur Soundbar? Oder verstehe ich das falsch?

Ich dachte daher eher an einen Adapter von Cinch auf Coax, da der Coax-Port im TV Handbuch als Ausgang gekennzeichnet ist. Geht das? Gibt es da Adapter für?

Gruß

Maik

pianoboy  24.01.2017, 02:03
@knufff

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Coax ist für Kabel und Satelliten gedacht.

Der Klinkeport (3,5, Kopfhörer) sollte ein Ausgang sein. Wie sonst sollte man sonst ein kopfhörer anschließen ?

knufff
Fragesteller
@pianoboy

also für Kabel und Satelit habe ich extra Ports am TV die auch entsprechend gekennzeichnet sind. Coax ist doch irgendwie die Kabelart, die für verschiedene Bereiche eingesetzt werden kann. Soweit ich das verstehe ist Satelit und Kabel auch Koax nur für anderen Einsatzbereich. Allerdings finde ich das sehr verwirrend und kann daher nur mutmaßen. Ich wünschte mir eine Seite, wo das mal richtig erklärt wird. Wiki und die gängigsten Google Treffer lieferten mir bisher nur sehr wage Infos mit denen ich eben nur die oben getroffenen Mutmaßungen anstellen kann.

Zu dem Klinkeport steht im Handbuch "Schließen Sie hier den Audioausgang des PCs an". Und der Logik nach geht doch ein Ausgang in einen Eingang. Außerdem macht es ja keinen Sinn Ton vom TV auf den PC zu übertragen, sondern lediglich umgekehrt, also PC raus (Ausgang) und TV (Eingang) rein. Darauf schließe ich das der Klinkeport am TV ein Eingang ist. Aber vielleicht sehe ich das auch total falsch, ich finde das alles sehr verwirrend. Kann nicht einfach alles HDMI sein? Ist viel logischer und nachvollziehbarer. ;)

Gruß

Maik

MartinusDerNerd  24.01.2017, 02:36
@knufff

Hallo nochmal!

Du suchst eine Übersicht zu den verschiedenen Anschlüssen?

Dir kann geholfen werden (Google-Suche: "tv anschluss erklärung":

http://www.computerbild.de/fotos/TV-Anschluesse-auf-einen-Blick-4058431.html#1

https://www.turn-on.de/primetime/ratgeber/hdmi-usb-und-co-welche-anschluesse-braucht-der-fernseher-7429

https://www.youtube.com/watch?v=2KiqOB9hw34

http://www.chip.de/artikel/Fernseher-HD-ready-Full-HD-LED-Co.-der-TV-Technik-Guide-6_43169943.html

Ansonsten: Der Klinke-Port zum PC-Audio geht in die Soundkarte, da das VGA-Signal ausschliesslich das Bild überträgt.

Moderner wäre hier wieder das HDMI-Kabel. Per Grafikkartentreiber kann man auch das Audiosignal mit auf den HDMI-Ausgang der Grafikkarte legen, glaube ich. Evtl. muss der Treiber hierzu nachinstalliert werden. Beim Treiber für Nvidia-Karten nennt sich das "Nvidia-Audio" (o.ä.), denke ich...

Gruss,

Martin

knufff
Fragesteller
@MartinusDerNerd

danke für die Links, aber das Rätsel zu dem Coax-Port beantwortet keiner dieser Links oder ich check es nicht. Alle anderen Ports am TV sind mir weitgehend geläufig und bei den Links auch erklärt, auch wird Cinch erklärt mit Rot/Weiss und Grün/Blau/... für Video, aber ein einzelner orangener Cinch Stecker mit Coax Kennzeichnung wird nicht erklärt. Den einzigen Hinweis, den ich bisher auch einen solchen orangenen Port gefunden habe, wenn es das denn ist, ist im Wiki unter Cinch: "Digital-Audio (S/PDIF)", wie gesagt wenn es das denn überhaupt ist. Rot/Weiss ist EINZELNE ANALOGE und bei dem orangenen Port steht "Digital-Audio" also digital und scheinbar linker und rechter Kanal in einem Kabel. Das schließe ich zumindest aus dieser Info im Wiki. Aber digital und beide Kanäle in einem Kabel würde ja vermuten lassen, dass es quasi eine weiterentwicklung von Cinch Rot/Weiss ist, aber MartinusderNerd schreibt oben es wäre eine alte Technik, aber warum diese alte Technik, dann an einem nagelneuen TV und digital und 2 Kanäle/ein Stecker ist doch eine Verbesserung zu zwei Stecker und analog, also muss es doch neuer sein??

Der Coax Port ist ja ein Cinch Stecker, aber Cinch wird doch über Rot/Weis = linker/rechter Kanal betrieben oder sogar einen dritten Stecker für Video. Aber an meinem TV ist nur so ein einzelner orangener Cinch und da steht nur Coax dran, aber Coax ist die Kabeltechnik und wird für vieles verwendet, also was macht dieser einsame Port, wenn doch das übliche Cinch in der Regel mit 2-3 (rot/weiss + video) steckern daherkommt. Wäre da einfach eine rote und eine weiße Buchse oder auch noch mehr, dann wäre alles klar und es gäbe kein Grund zum rätseln.

Ich begreife diesen Port einfach nicht. :(

Hallo!

Du benötigst z.B. folgendes:

https://www.amazon.de/Scart-Cinch-Adapter-vergoldete-Kontakte/dp/B000L0W3ZE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1485216728&sr=8-4&keywords=scart+adapter+audio

Oder, falls Du die Scart-Buchse für ein anderes Gerät (VHS/DVD/Spielekonsole/...) benötigst gibt es noch eine Variante mit durchgeschliffenem Scart:

https://www.amazon.de/Scartadapter-STECKER-BUCHSE-special-Audio-Video/dp/B0015QQWSC/ref=sr_1_33?ie=UTF8&qid=1485219494&sr=8-33&keywords=scart+adapter+audio

An diesen Scart-Adapter kannst Du das mitgelieferte Chinch-Kabel (rot+weiss) anschliessen. Und das andere Ende des Chinch-Kabels gehört in den Line-In-Eingang der Soundbar .

Der Adapter muss dabei auf OUTPUT eingestellt werden, damit die Chinch-Anschlüsse als Audio-Ausgang geschaltet werden.

Damit sollte alles funktionieren.

Und falls Du Dich fragen solltest, was das 2.1 bedeutet: Stereo + Subwoofer.

Und Deinen TV solltest Du auf das Audio-Format Virtual Surround (o.ä.) einstellen. Damit wird künstlich ein gewisser Raumklang erzeugt.

Das kommt zwar bei weitem nicht an ein Dolby-Surround-Klang heran, ganz zu Schweigen an den Raumklang einer 5.1-Anlage, aber ist aber doch hörbar.

Die gelbe Chinch-Buchse am Scart-Adapter wäre dann für Video und die runde Buchse ist für ein S-VHS-Videosignal. Beides ist für Dich nicht von Bedeutung.

Und diese Coax-Buchse nennt man auch SP/Dif-Anschluss (SonyPhilips/Digital-Interchange-Format). Damit wird z.B. das digitale Tonformat Dolby-Digital und DTS (Digital Theater Sound) übertragen.

Alternativ gibt es noch das optische Glasfaser-Kabel (TOS) für den gleichen Zweck. (Eckige Buchse mit einer kleinen Klappe davor.)

Diese orange Chinch-Buchse gehört (neben 2 weiteren Buchsen) zu einem etwas älterem HD-Video-Übertragungsstandard. Dieser wird heute kaum noch benutzt.

Alle diese Standards wurden inzwischen durch dieses HDMI-Kabel abgelöst, mit dem alle Audio- und Video-Signale (und noch mehr) über ein einziges Kabel übertragen werden können.

Und hier wird es etwas komplizierter, denn die HDMI-Standards werden ständig weiter entwickelt und bekommen neue Eigenschaften hinzu. Aktuell ist der HDMI-Standard 2.0. Und neue Funktionen können mit einem veralteten Kabel evtl. nicht übertragen werden.

Und Coax ist die Abkürzung für Coaxial-Kabel. Das bedeutet schlicht ein elektrisches Kabel mit einer elektromagnetischen Abschirmung (z.B. Alufolien-Ummantelung) gegen Störsignale (wie Stromkabel mit 220Volt und 50Hz Wechselstrom). Genau wie wie beim TV-Antennenkabel.

Wenn Du über diese Begriffe etwas mehr wissen möchtest, kannst Du diese mal bei Wikipedia eingeben. Vor allem der Artikel zu HDMI ist sehr interessant.

Ich wünsche noch viel Spass an zukünftigen Film-Abenden.

Gruss,

Martin

knufff
Fragesteller

Hallo MartinusDerNerd,

ich hatte bereits spekuliert, ob es vielleicht auch über Scart laufen muss, deine Antwort bestätigt mir dies nun und erklärt es super.

Vielen Dank dafür.

Mit diesem Coax Anschluss verwirrt mich allerdings noch immer. Unter Cinch(Wiki) findet man für den orangenen Anschluss:

"Digital-Audio (S/PDIF)"

Und da Rot/Weiss linker und rechter analoger Kanal ist, dachte ich die orangene Buchse ist quasi die NEUE generation, weil beide Kanäle zusammen gelegt auf einen Stecker und eben digital statt analog. Nun sagst du dieser Coax-Port ist ein veraltetes System. Und warum heißt der Port eigentlich Coax?? Das Kabel ist doch Coax Technik und wird doch auch für TV, Satelit, früher auch Ethernet eingesetzt, daher finde ich es sehr verwirrend, dass der Port einfach Coax heißt, ja Coax für was? TV, Satelit? Ne dafür habe ich ja extra Ports am TV. Ich meine, wenn eine Kabeltechnik viele Einsatzgebiete hat, dann ist es doch sehr verwirrend einen Port einfach nur Coax zu nennen? Und warum hat ein Nagelneuer TV, dann so einen veralteten Port? Warum dann nicht Cinch Ports? Oder habe ich einen Denkfehler?

Diese Coax-Buchse ist für mich das größte Rätsel an meinem TV, da ich diese nicht einordnen kann. Was, wofür, warum? Inwiefern hängt dies mit anderen Techniken zusammen usw usw. Ich meine man kann ja Ports immer irgendwie einordnen zb Port X ist für Video oder Audio oder Netzwerk oder oder oder und hat vielleicht Technische Ähnlichkeit mit Port y/z oder ist die Weiterentwicklung von a/b/c. Auf einigen Seiten habe ich auch gelesen, dass Coax wieder im Zusammenhang mit Cinch genannt wurde, was mich zu der Annahme führte das diese Coax-Port die neue Generation von Cinch ist. Oder ist Cinch was ganz anderes?? Dieser Port ist mir ein absolutes Rätsel ich werde aus dem Ding nicht schlau. Das meine ich mit einordnen.

Wiki Eintrag zu Cinch und Koaxialkabel haben mir nur die oben genannten Spekulationen ermöglicht, aber einordnen was das für ein Port ist kann ich trotzdem nicht. Auch bereits ca. ein dutzend anderer Google Ergebnisse dazu brachten mir nicht die Erkenntnis. Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich kann diesen Port nicht richtig in Zusammenhang bringen und auch nicht einordnen in den Technikdschungel.

Warum erzähle ich das alles? Weil ich hoffe und ich mich sehr freuen würde, wenn du mir weitere Informationen dazu geben würdest, da ich das gerne enträtseln möchte.

Vielen Dank, dass du überhaupt bis hier gelesen hast. ;)

MartinusDerNerd  24.01.2017, 03:30
@knufff

Hallo!

Dieses "Coax" bezeichnet in erster Linie die Technik des Kabels selber. Und es stimmt, diese Technik des elektrisch abgeschirmten Kabels wurde und wird immer noch für vieles eingesetzt.

Bei Deinem TV ist der Port einfach falsch bezeichnet. Es hätte "SP/Ddif-Out", oder "Digital Audio Out" dran stehen müssen.

Damit kann der Fernseher an eine Musikanlage angeschlossen werden, die Dolby-Digital und/oder DTS unterstützt, aber über noch keinen HDMI-Eingang verfügt.

Dies ist aber auch nur dann notwendig, wenn Du dein TV-Signal über den SAT-Eingang (DVB-S2 / HD+), oder Kabelanschluss (DVB-C / CI+) des TV-Gerätes empfängst. Wenn Du einen externen Sat-, oder Kabel-Receiver benutzt, haben diese ebenfalls (im Allgemeinen) diesen SP/Dif-Anschluss. Dann schliesst man halt dieses Gerät an die Raumklang-Musikanlage an.

"Früher" gab es zwei Wege um ein Raumklangsignal an eine Raumklang-Musik-Anlage zu übertragen: SP/Dif (also Coax-Chinch-Kabel) auf elektrischem Weg, oder optisch per Glasfaser (TOS). Dazu gehört noch die Bezeichnung AC3, was in etwa für Dolby-Digital und DTS steht. Ganz genau weiss ich das jetzt nicht.

Für Glasfaser ist immer ein Umwandler (elektrisch-optisch und optisch-elektrisch) notwendig Aber das Signal ist sauberer und störungsfreier als ein elektrisches, vor allem bei längeren Kabeln. Glasfaserkabel sind allerdings empfindlich und dürfen nicht geknickt werden. Weiterhin ist es eine Kostenfrage.

Meine Soundblaster Soundkarte hat beispielsweise einen SP/-Dif-Ausgang. Mein aktuelles Mainboard (ASRock) ebenfalls. Mein altes Pentium4-Mainboard (Medion/MSI) (von 2005) hatte beides onboard.

Und mein älterer 6.1-Receiver (Onkyo) hat ebenfalls beides, aber noch kein HDMI.

Daher sind diese Signalwege für mich immer noch relevant um meinen DVD-Player per SP/Dif und den Bluray-Player und die Playstation 2 optisch anzuschliessen. Die HD-Audioformate des Bluray-Players kann ich auf diesem Weg allerdings nicht übertragen. Dazu benötige ich einen aktuelleren Verstärker mit HDMI.

Bei mir kommen viele Generationen der Audio-Signal-Übertragung zusammen, wobei Stereo (nach Mono) immer noch das Älteste, aber dennoch aktuell ist.

Wie eben auch bei Deiner Soundbar...!

Gruss,

Martin

knufff
Fragesteller
@MartinusDerNerd

wow danke für diese super antwort. diese hat mir mehr erklärt als all die dutzende info und ratgeber seiten zu cinch, coax, soundbar usw.

ich würde mich freuen, wenn du mir noch 2 kleine fragen erlaubst. ;)

1. Im Wiki unter Cinch ist für Audio Farbkodierung Orange "Digital-Audio (S/PDIF)" als Beschreibung angegeben. Ist das dieser Coax-Port an meinem TV oder ist das was anderes?

2. Um für mich einen Zusammenhang herzustellen: Coax ist die Kabeltechnik, cinch die Steckernorm und SP/Ddif die Übertragungstechnik. Ist das so richtig?

sorry doch noch eine dritte;)

3. Soweit ich das jetzt verstehe wäre der Coax-Port also auch ein möglicher Port für die Audioübertragung zu meiner Soundbar. Welche Verbindung wäre, dann besser? Über Coax oder wie von dir oben vorgeschlagen über Scart? Und wenn du mir noch das "Warum" erklären könntest wäre das TOP!

Vielen Dank!

knufff
Fragesteller
@MartinusDerNerd

P.S.: Ich habe gar kein traditionelles Fernsehen mehr. Kein Kabel, kein Satelit, kein Terrestrisch. Bei mir läuft alles Online. WebTV, OnlineMediatheken und -Videotheken, Lappi über HDMI an TV usw.

Daher sind HDMI-Ports bei mir grundsätzlich alle voll. Eine Soundbar mit HDMI-Anschluss hätte viele Vorteile, allerdings wüsste ich dann nicht wie das funzen soll, wenn die Soundbar an einem HDMI-Port hängt, aber ein ganz anderer aktiv ist, denn alle oben genannten Online-Dienste laufen über HDMI wie z.b. Fire TV, Sky, Lappi... und an jedem HDMI Port soll die Soundbar trotzdem direkt funzen. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich könnte mir nicht vorstellen, wie das funktioniert, wenn die Soundbar eben an einem HDMI-Port hängt, der dann wie gesagt gar nicht aktiv ist, weil ich eben auf dem HDMI-Port meines FireTV bin oder so.

MartinusDerNerd  24.01.2017, 20:38
@knufff

Hallo!

Zu 1.: Richtig! Dieser "Coax"-Anschluss ist dieses "Digital-Audio".

Ich hatte mich in meinen ersten Ausführungen ein kleines bisschen geirrt. In der abfotografierten Beschreibung ist etwas von "YPbPr" zu lesen. Dieses ist gedacht um ein analoges HD-Video-Signal zu übertragen. Du benötigst dazu den beiliegenden Adapter. Und hier müssten wieder drei Chinch-Buchsen (Component-Video) auftauchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video

https://de.wikipedia.org/wiki/YPbPr-Farbmodell

Zu 2.: Korrekt! :-)

Zu 3.: Nein.

Deine Soundbar hat nur analog Stereo per Line-In. Die AUX-Buchse leitet das eingehende Stereo-Signal einfach nur weiter an potentiell weitere Audio-Komponenten.

Deine Soundbar hat keinen digitalen Eingang und somit keinen Digital-Dekoder, um wieder ein analoges Signal zu erzeugen. Das würde bei einem Stereo-System auch keinen Sinn machen.

Nur um Dich zu verwirren, noch einmal etwas neues:

Raumklang kann man auch analog übertragen.

Dazu ist der 5.1-Komonenten-Ausgang gedacht. Das sind alles Chinch-Verbindungen, bei denen pro Lautsprecher-"Paar" ein Kabel gezogen werden muss. Also: (VL,VR)+(HL,HR)+(Center,Subwoofer) Also 3 Chinch-Stereo-Kabel.

Man kann hier billige Stereo-Kabel verwenden, aber auch teure (geschirmte) Kabel. Für ein einzelnes 30cm langes Stereokabel der Marke Oelbach wurden Preise von 90DM(?€?) aufgerufen.

Ich habe auf diese Weise meinen sehr hochwertigen Pioneer-DVD-Player mit meinem Onkyo-Verstärker verbunden. Dieser hat nämlich einen eingebauten Dolby-Digital und DTS-Dekoder und kann zusätzlich die Formate DVD-Audio und SACD (SuperAudioCD) abspielen.

Diese zwei konkurrierenden Formate waren als hochwertiger Nachfolger der CD geplant. Haben sich aber leider nicht durchgesetzt, da die Bluray am Horizont erschien.

Nur diese hochwertigen Audio-Formate leite ich über den 5.1-Komponenten-Ausgang. Weder Digital-Audio ("Coax"), noch Glasfaser können diese Klangqualität erreichen. Da liegen Welten zwischen! (Erst HDMI ist wieder dazu in der Lage.)

Normale DVDs geben bei mir den Ton über den Glasfaser-Anschluss weiter, da die Dekoder des Onkyo-Verstärkers besser sind und mehr Einstellungen ermöglichen. Mein Bluray-Player hängt ebenfalls per Glasfaser am Verstärker. Deshalb kann ich bei mir keine der HD-Tonformate nutzen, die Blurays eigentlich bieten.

Mein vorheriger Yamaha-Verstärker hatte nur Dolby Surround (vorne: 3-Kanal Stereo, hinten 2-Kanal mono). Und mit diesem DVD-Spieler konnte ich den vollwertige 5.1 Raumklang in den älteren Verstärker einspeisen und sehr klangvoll ausgeben. Ich hatte später sogar einen kleinen aktiven Subwoofer mit eingebunden.

Meine Hifi-Komponenten sind halt ein, über die Jahre hinweg, gewachsenes System.

Gruss,

Martin

MartinusDerNerd  24.01.2017, 21:30
@knufff

Hallo!

Die Scart-Buchse des TV liefert permanent das Stereo-Signal des Gerätes, welches gerade aktiv ist. Egal ob Sky, FireTV, Laptop, usw..

Und theoretisch bräuchte dazu das TV-Gerät nicht einmal eingeschaltet sein. Das Signal müsste auch so permanent durchgeschliffen werden.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit:

https://www.amazon.de/Extractor-Splitter-Konverter-Optical-R-Konverter-Adapter/dp/B01BY2LIVC/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1485287185&sr=8-5&keywords=hdmi+cinch+adapter

Damit kannst Du Deinen TV über den HDMI-Ausgang mit einem Chinch-Stereo-Ausgang und einem SP/Dif-Ausgang per Glasfaser-Anschluss (TOS) erweitern.

Der dann belegte HDMI-Anschluss wird am Adapter durchgeschliffen und geht nicht verloren. Ich würde dazu den HDMI-3-Anschluss Deines TV-Gerätes wählen.

Ich würde aber wahrscheinlich eher zu der Scart-Lösung tendieren, wenn Du den zusätzlichen TOS-Ausgang nicht benötigtst. Das kostet dann auch nur etwa ein Drittel.

Gruss,

Martin