Kann mir jemand bei Mathe helfen?

2 Antworten

Oberfläche eines Zylinders berechnen

Die Oberfläche eines Zylinders setzt sich aus den beiden Kreisflächen (Grund- und Deckfläche) und aus der Mantelfläche zusammen. Wir müssen also die Flächen dieser einzelnen Bestandteile miteinander addieren. Da Grund- und Deckfläche gleich sind, können wir diese zusammenfassen

Formel zur Berechnung der Oberfläche eines Zylinders

O=2⋅Grundfläche+Mantelfläche=(2⋅π⋅r^2)+(2⋅π⋅r⋅h)

Damit sollte die Aufgabe gehen

Oubyi, UserMod Light  10.03.2023, 21:56

Ich denke, bei einem Brunnen interessiert nur die Mantelfläche. Man wird weder den Boden vermauern, noch den Brunnen komplett zumauern. Oder würdest Du das machen?

Du benötigst die Fläche, die für den Brunne gemauert werden muss. Also die Fläche der Schachtwand + die der Brüstung. Die bekommt du wenn du den Durchmesser in den Umfang umrechnest (U = pi * d) und den mit der gesamten Mauerhöhe verrechnest.
Bildliche Vorstellung: stell dir eine Papirkpchentuchrolle vor (also die Pappe), die ist jetzt deine Mauer. Wie man einfach ein Fläche für ein Rechteck berechnet weiß du sicherlich, ist ja einfach die kurze mal die lange Kantenlänge. Bei einem Rohr oder scheint das schwieriger zu sein, du hast ja jetzt eine Höhe/Länge und einen Durchmesser/Umfang. Aber du kannst das einfach umformen. Zurück zum Papprohr: Wenn du das der Länge nach en einer Setie durchschneidest, kannst du es flach auf den Tisch legen. Und hast dann wieder eine normale rechteckige Fläche mit den Kantenlängen Höhe und Umfang des Rohrs.

Zusammnegefasst: Umfang mal Höhe ergibt die Zylinderfläche, die du dann noch mit 60 Steine/m² multiplizieren musst. Dann hast du die Anzahl der benötigten Steine.