Kann mir jemand bei einfachem französisch helfen?

Französisch  - (Grammatik, Französisch)

3 Antworten

Im Unterricht habt ihr sicher die Formen von "être" (=sein) gelernt. Also sollte das nicht so schwierig sein.

je suis / tu es / il est - elle est / nous sommes / vous êtes / ils sont - elles sont

Jetzt musst du die Formen nur noch richtig einsetzen.

Beim ersten Satz solltest du "je suis" einsetzen, obwohl "je m'appelle" natürlich auch passen würde. Es geht aber bei der Übung nur um die Formen von "être".

Die beiden weiteren eingesetzten Formen sind richtig. Wenn du jemanden vorstellst, sagst du "c'est ….". Den Rest schaffst du selber.

Übrigens... seit der Rechtschreibereform von 1990 muss sympa im Plural angeglichen werden, also "nous sommes sympas" und "mes amies sont sympas" . Es ist idiotisch, weil es eine Abkürzung von sympathique ist und müsste dadurch unverändert bleiben! Aber das ist eine verpflichtende Reform der Académie Française, die für alle Medien und unterrichtenden Lehrer gilt (gemäß Antwort der Académie, die ich bzgl. des Standes dieser Reform vor kurzem angeschrieben habe !) Damit kannst du bei deinem Lehrer glänzen😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Muttersprachlerin und Lehrerin für Französisch