Kann mir jemand bei dieser Mathe Aufgabe behilflich sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

E1: 19y + 43z = 1118

Schnittpunkt K : E1 mit der z-Achse (0,0,z):

x und y Null setzen:

43z = 1118

Daraus folgt z = 26 und K = (0,0,26)

####

D ist ein Punkt der Ebene, weil er die Ebenengleichung erfüllt:

19*Dy + 43*Dz = 19*43 + 43*7 = 1118

###

Die Punkte K,D,A sind nun bekannt.

Die Länge der Schräge ergibt sich aus dem Abstand der Punkte KD (Formel für den Abstand zweier Punkte verwenden):

dist(KD) = 47.01

Die Breite der Schräge ergibt sich aus dem Abstand der Punkte AD:

dist(AD) = 21

Die Fläche beträgt somit 987.22 Einheiten

Im Punkt K ist die y-Koordinaten 0 also setze einfach in der Ebenengleichung E1 für y den Wert 0 ein, somit kannst du dann aus dieser Gleichung z berechnen. Aus der Skizze erkennt man dass ihm Punkt K auch die x-Koordinate Null ist somit hast du alle Koordinaten x, y z des Punktes K

Um zu zeigen dass D ein Punkt von E1 ist setze einfach die Koordinaten von D in E1 ein. Sollte die Gleichung dadurch eine wahre Aussage ergeben dann hast du gezeigt dass D ein Punkt von E1 ist

Mit den Punkten K, D A kannst du die Abmessungen von E1 berechnen