Kann mir jemand bei der folgenden Matheaufgaben helfen?

1 Antwort

Hallo,

das ruft nach der Poisson-Verteilung:

P(x)=(µ^k/k!)*e^(-µ) mit k=Anzahl der Druckaufträge, die gleichzeitig anfallen und µ=Erwartungswert. Da die 30 Mitarbeiter erfahrungsgemäß 30*2Minuten=60 Minuten pro Stunde die beiden Drucker in Beschlag nehmen, die Drucker aber für 120 Minuten zur Verfügung stehen, ist der Erwartungswert 60/120=1/2.

Für k setzt Du nacheinander 0, 1 und 2 in die Formel ein, für µ natürlich1/2; anschließend addierst Du die drei Ergebnisse. Ziehst Du diese Summe von 1 ab, bekommst Du die Wahrscheinlichkeit dafür, daß es Wartezeiten gibt, weil mehr als zwei Drucker belegt sind.

Anschließend führst Du die entsprechende Rechnung für drei Drucker aus und siehst, ob Du jetzt unter 1 % fällst.

Herzliche Grüße,

Willy