Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Benzolmolekül liegt also mit dem Schwerpunkt im Ursprung, und das Atom C₂ liegt auf der x-Achse und hat daher die Koordinaten (r₁|0), wenn r₁=139 pm die Länge einer CC-Bindung ist; entsprechend hat das H₂-Atom die Koordinaten (r₁+r₂|0), wobei r₂=109 pm die Länge der CH-Bindung ist.

Soweit klar?

Du willst jetzt die Koordinaten von C₆ und H₆ haben. Da kann man jetzt trigonome­trisch herumnudeln (es sind ja alle Winkel Vielfache von 60°), oder einfach eine Dreh­matrix aus dem Hut zaubern, weil C₂ ja nur um 120° gedreht werden muß, um C₆ zu ergeben:

Bild zum Beitrag

Entsprechend fürs H₆:

Bild zum Beitrag

Für den Bindungsvektor mußt Du nur die Differenz zwischen den beiden Ortsvektoren bilden, oder den Bindungsvektor zwischen C₁ und H₁ berechnen und dann ebenfalls mit der Matrix drehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Mathematik, Chemie, Moleküle)  - (Mathematik, Chemie, Moleküle)