Kann mir jemand bei dem Steigungsproblem helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ableitung ax^n -> a * n * x^(n-1) also bei -1/2 x² + 4x -6 -> (-1/2) * 2 * x^(2-1) + 4 * 1 * x^(1-1) und die Zahlen ohne x fallen beim Ableiten weg. (übrigens x^(1-1) = x^0 = 1

du berechnest die 1. Ableitung -x+4 und setzt 2 fürs x ein also -2+4=2 das ist die Steigung am Punkt(2/0) und dann tan alpha = 2 und alpha=63,4°

daVinci95
Fragesteller

okay danke das hat mir schon sehr geholfen. :) Könntest du mir jetzt noch bitte erklären, wie du auf die Ableitung gekommen bist? Aber schonmal danke für deine Hilfe bis jetzt. :)

ortzerreiber  15.02.2011, 19:29
@daVinci95

Ein Funktionswert der Ableitungsfunktion an der Stelle x entspricht der Steigung der Stammfunktion an der Stelle x.

daVinci95
Fragesteller

achso okay mein Problem ist gelöst. Danke für deine Hilfe. :)