Kann mir jemand bei Blaustein und Graustein weiterhelfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich weiß zwar nicht, was ihr unter „Blaustein” und „Graustein” versteht, aber im zweiten von dir eingestellten Bild ist doch ein schematisches Reaktionsschema dargestellt:

Graustein (s) + Wasser (l) → Blaustein (s) Wärmeenergie

Das bedeutet, dass Wärmeenergie freigesetzt wird, wenn du Graustein mit Wasser zu Blaustein reagieren lässt, nicht wahr?

Deine Aufgabe (3.1) ist nun, ein Experiment vorzuschlagen, mit dem du aus Blaustein wieder Graustein machen kannst. Du sollst also die Reaktion im Grunde umkehren!
Und jetzt darfst du dreimal raten, wie du das Ganze umkehren kannst?!

Wenn bei der Hinreaktion (Graustein zu Blaustein) Wärmeenergie freigesetzt wird, dann musst du für die Umkehrung der Reaktion (Blaustein zu Graustein) offenbar Wärmeenergie hineinstecken. Logisch, oder?

Also wäre eine Idee, den Blaustein über einer Brennerflamme zu erhitzen.

Und wenn du das in einem Reagenzglas machst, sollte sich der Blaustein zu Graustein umwandeln, wobei diesmal aber Wasserdampf ausgetrieben wird:

Blaustein --[erhitzen]--> Graustein + Wasser

Du erwartest also als Beobachtungen (Aufgabe 3.2) dass sich einerseits der Blaustein zu Graustein wandelt und dass an der Öffnung des Reagenzglases Wasserdampf aufsteigt bzw. sich Wassertröpfchen am Reagenzglasrand absetzen (weil der Wasserdampf dort kondensiert).

Die Ausarbeitung dieses Experiments (Skizze und Durchführung) überlasse ich jetzt mal dir...

Übrigens gibt es in der Chemie tatsächlich ein passendes Experiment dazu, nämlich die reversible Umwandlung von Kupfersulfat und Wasser in Kupfersulfatpentahydrat:

CuSO4(s) + H2O(l) ⇌ CuSO4 • 5 H2O(s) // Wärmeenergie

Festes (weiß-graues) Kupfersulfat und flüssiges Wasser reagieren zu (blauem) Kupfersulfatpentahydrat. Bei der Hinreaktion wird viel Wärmeenergie freigesetzt (exotherme Reaktion). Für die Rückreaktion muss Wärmeenergie aufgewendet werden (endotherme Reaktion).

Und ein Video auf YouTube gibt's dazu auch:

https://www.youtube.com/watch?v=Ebu7N6nAmZY

LG von der Waterkant

JenerDerBleibt  31.10.2023, 11:55

Mit Blau/Graustein dürfte tatsächlich das Kupfersulfat gemeint sein. Das blaue nennt man nämlich auch Blaustein. Würde passen auch wenn ich Graustein noch nie gehört hab.