Kann mir jemand Aufgabe 2 erklären?

1 Antwort

Periodensystem zur Hand nehmen und dann für a) ermitteln:

Kernladungszahl 20: Ca (Kalzium) - Elektronenkonfiguration [Ar] 4s² (2 Elektronen in der Außenschale "überschüssig" in Bezug auf die Edelgaskonfiguration von [Ar] (Argon)

Kernladungszahl 16: S (Schwefel) - Elektronenkonfiguration [Ne] 3s2 3p4 (2 Elektronen "fehlen" zur Edelgaskonfiguration von [Ar]

Damit solltest Du die Aufgabe bearbeiten können.

Mikeanderson873
Fragesteller

Danke, kannst du Mal auf meine neue Frage antworten und schauen ob das richtig ist? Danke

evtldocha  25.02.2024, 16:44
@Mikeanderson873

Bei a) solltest Du nach meiner Antwort hier selbst erkennen, dass die Lösung, die Du in Deiner neuen Frage präsentierst, falsch ist, da ich hier dauernd von "2 Elektronen" rede.

Mikeanderson873
Fragesteller
@evtldocha

Ja, die zwei elektroeben sind überflüssig und gehen deswegen in die Schale vom Schwefel

Mikeanderson873
Fragesteller
@evtldocha

? Ich habe die zwei elektronen zu Schwefel gezeichnet Mensch. Bei ca sind 2 Elektronen weniger und bei S sind zwei elektronen mehr. Was ist denn daran falsch

Mikeanderson873
Fragesteller
@evtldocha

Achsooooo. Sag das doch gleich. Ich dachte ich habe Fehler bei den Schalen gemacht.