Kann mir gelesene Sachen Schlecht merken?

2 Antworten

Vielleicht sollte er mal das nebenbei Lesen sein lassen und nur lesen, ganz ohne Musik. Möglicherweise kann er sich dann besser konzentrieren.

Es kann aber auch sein, dass er einfach kein visuelles Gedächtnis hat, also sich durch Lesen nicht so gut Sachen merken kann. Dann hat er vielleicht eher ein auditives Gedächtnis und kann sich eher merken, was er gehört hat. Dann wäre für ihn eine Möglichkeit, die Sachen, die er lernen muss, beispielsweise laut zu lesen und aufzunehmen und sich das immer wieder anzuhören. Einen Versuch wäre auch das sicher wert.

Musik und Sprache müssen in einem Verarbeitungsschritt im Gehirn an derselben Stelle verarbeitet werden. Musik lenkt also real von der Textaufnahme ab.

Ansonsten - auch ohne Musik - gibt es die üblichen Lernmethoden bzw. Bearbeitungsmethoden, um sich Textinhalte anzueignen. Einfach nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung