Kann mir einer Nummer 3 erklären?

2 Antworten

Du kannst beide Figuren auf kariertes Papier zeichnen (die Kästchen helfen dir dabei), ausschneiden und versuchen, aus dem ausgeschnittenen Papier einen Zylindermantel zu formen, indem du das Papier um einen Bleistift oder einen Kugelschreiber wickelst, den Bleistift herausziehst und die Paierkonstruktion behutsam so aufweitest, das sich der linke und der rechte Rand des Papiers berühren. Wie man aus einem Blatt Papier einen Zylindermantel bastelt, zeigt dir auch die Skizze zu Aufgabe 4.

Wenn dir die Bastelei mit Papier und Schere zu beschwerlich ist, musst du versuchen, dir die Bastelei recht deutlich vorzustellen - dann kannst du auch zu Antworten für beide Teilaufgaben kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

a.) weil wenn du es Vertikal genau in der Mitte faltest und zusammenlegst gehen das hervorstehende und das Innere Dreieck ineinander über.

bei b.) ist dann der Mantel etwas eingeschnitten