Kann mir einer helfen, bei meinem Hausaufgaben?

Mathe Aufgabe  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

4 Antworten

Hi,

Bei diesen Aufgaben gilt immer Punkt vor Strich, Klammer kommt zu erst.

Bei deinen Aufgaben stehen die Minuszahlen in der Klammer, die Klammer soll dir nur zeigen, das das Minus ein Vorzeichen ist. Also das die Zahl eine Minuszahl ist. Diese Klammer meine ich jetzt nicht oben in den Satz sondern die Klammer wo dann mehrere Zahlen drin stehen.

z.B.

(-23) + 24 * (-25) + ( 29 / (-3) )=

Hier rechnet man als erstes was in der Klammer steht aus ("Punkt vor Strich"), du kannst aber auch in einen Schritt also in der nächsten Zeile 24 * (-25) multiplizieren.

Also die nächste Zeile könnte so lauten.

(-23) + (-600) + 9 2/3 = (-613 1/3)

(Minus mal Plus ergibt Minus)

Ich hoff ich konnte es verständlich erklären.

Alle 3?! Was kann man denn da vergessen?

  1. Es gilt immer Punkt vor Strich
  2. Bsp. (-2)*3= -6 und (-2)*(-2)=4
  3. Bsp: -5-5=-10 und -5+5=0
  4. Bsp: 10:(-5)=-2 und -10:(-5)=2

Damit wirst du es schon schaffen :)

Naja so wie es da steht. 5*(-8) = -40+20 = -20 usw.

Was genau verstehst du hier nicht?

vanille97
Fragesteller

Ja das weiß ich, aber muss ja noch die Rechnung dazu schreiben wie es minus 20 ergibt, nur das weiß ich nicht