Kann mir einer erklären warum so viele Menschen „tuten“?

11 Antworten

Da hätten wir auch noch: "Fährt ihr auch in Urlaub?"

Es ist wirklich grauslig.

Liebello  19.07.2022, 23:25

"Was hält ihr von diesen Hoddie?"

piadina  19.07.2022, 23:26
@Liebello

"Was macht ihr so, bevor ihr einschläft"........gerade bei einer neuen Frage gelesen.

Weil sie aus einer Schicht stammen, in welcher bereits Eltern und Grosseltern "getutet" haben - und es auch nicht besser wussten, bzw. kaum die Grundschule - so hiess das damals noch - geschafft haben. Hinzu kommt die rasante Talfahrt der Bildungsansprüche in deutscher Schulen, welche bereits Mitte der 70er des vergangenen Jahrhunderts begann, längt die Talsohle erreicht hat, dort verbleibt, bzw. sich noch tiefer in den Morast buddelt. Schlimm!

Von Experte earnest bestätigt

Das tut man in manchen Dialekten eben so sagen.

Mich persönlich tut das jetzt nicht so arg stören wie dich. Meine Toleranz ist eher für schriftliche Fauxpas begrenzt. Beispielhaft zu nennen wären hier kleingeschriebene Verben, die eigentlich substantiviert sind. 😉

LottaKirsch  19.07.2022, 23:18
Meine Toleranz ist eher für schriftliche Fauxpas begrenzt.

Das ist bei mir auch so.

Beispielhaft zu nennen wären hier kleingeschriebene Verben, die eigentlich substantiviert sind.

Oder fehlende Kommas 😉

FriendlyNothing
Fragesteller

Meine Mitmenschen hören wenigstens keine (schriftlichen) Fehler wenn ich mit Ihnen spreche wäre ja schrecklich wenn sie mich jeden Tag ertragen müssten 😝 gute Nacht ihr Tutelchen

earnest  20.07.2022, 06:36

Tja, wieder einmal grüßt das Glashaus...

In manchen Dialekten ist das nunmal so. In der österreichischen Mundart z.B: I tu ma gschwind wos kochen= Ich koche mir schnell was. Hat sich einfach so über die Generationen angeeignet