Kann mir einer das Wesen des Nachhaltigkeitsprinzips erklären?

1 Antwort

Was versteht man unter Nachhaltigkeit Beispiel?

Berlin (dpa) - Der Duden definiert Nachhaltigkeit ziemlich knapp: "Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren, künftig wieder bereitgestellt werden kann." Also zum Beispiel im Wald nur so viel Holz schlagen, wie nachwachsen kann.

Bild zum Beitrag

Fünf Beispiele: Was ist eigentlich «nachhaltig»? - Wissen - SZ.de

Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung durch die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme gewährleistet werden soll. Wikipedia

 - (Nachhaltigkeit, Prinzip)

Mamue1968  12.11.2022, 12:52

Was umfasst alles Nachhaltigkeit?

Nachhaltig handeln heißt: Beim Verbrauch von Rohstoffen und anderen Schätzen der Erde nimmt man Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen. Man wird dann nicht mehr verbrauchen, als auch nachwachsen kann. Beim Naturschutz und in der Umweltpolitik spricht man oft von Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit | Politik für Kinder, einfach erklärt - HanisauLand.de