Kann mir einer dabei helfen Perspektivisches Zeichnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zuerst mit den beiden vorgegebenen Ansichten den Grundriss zeichnen. Der wird zuerst gebraucht.

Lege jetzt die Südostecke im Zeichenblatt so fest, daß das fertige Haus mittig im Bild stehen wird (etwas nach rechts versetzt müßte gut sein). Jetzt kannst Du die Hilfslinien für die vordere und die rechte Seite des Grundrisses anlegen und die Länge/Breite des Gebäudes, unter Beachtung der perspektivischen Verkürzung, markieren. Zeichne daran anschließend den Grundriss der Treppe, unter Verwendung der Fluchtpunkte für die Kanten.

Stelle dann, unter Beachtung der Verkürzungsregeln, die drei sichtbaren Eckkanten des Hauses auf den Grundriss. Markiere die Enden des Dachfirstes. Jetzt kannst Du die Giebelwand, die Südwand und einen großen Teil der Dachfläche umranden.

Markiere jetzt am First die Punkte, an denen die Rüchseite des Kamins endet. Für die vorderen Ecken des Kamins mußt Du im Grundriss deren "Fußpunkte" darstellen und dann ihre Höhe bis in die Dachfläche/bis Oberseite nach oben abmessen. Jetzt kannst Du die sichtbaren Flächen vom Kamin zeichnen. Achte darauf, ob man die Oberseite vom Kamin sehen kann.

Mit der Treppe gehst Du ähnlich wie mit dem Kamin um und misst die Kanten ihrer Vorderseite aus, die Endpunkte der Stufen und verbinde sie entlang der Linien zum Fluchtpunkt.

Jetzt fehlt noch der Fineliner...

Fazit: Man baut eine solche Zeichnung systematisch wie ein Pappmodell auf, indem man zuerst die einfacheren Seiten einzeichnet und davon ausgehend dann den Rest "anbaut".

Ich wünsche gutes Gelingen.