Kann mir das nochmal jemand mit der "Spitze-Minus-Fuß-Regel" in Mathe erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Richtung des Vektors an:

Wenn der Vektor von A -> B zeigt, dann (B - A) sprich: AB-Vektor = (-3 | -3)

Zeigt er von B -> A, dann A - B und BA-Vektor wäre (3 | 3) , nämlich genau gespiegelt ;)

Oli95
Fragesteller

Yeah! Genauso müsste hier jede Antwort aussehen. Vielen Dank!

Hmm, ich weiss nicht, wie du das meinst. Graphisch macht man die Vektorsubtration ja, indem man die Vektoren so verschieb, dass die Anfangspunkte zusammen liegen, und der resultierende Ergebnisvektor geht dann von der Spitze des einen Vektors zur Spitze des anderen Vektors.

blablubblub  20.04.2010, 15:48

Ich glaub, ich weiss, was du meinst! :-) Ich kenns nur nicht unter dieser Regel!

Also, der Punkt A (7 und 5) und der Punkt B (4 und 2) --> um jetzt den Vektor zu bestimmen, musst du den Endpunkt (also die Spitze) minus dem Anfangspunkt (also den Fuss) berechnen. Sollst du jetzt den Vektor AB berechnen (also A ist der Anfangs- und B der Endpunkt), so rechnest du 7 - 4 und 5 - 2 --> der Vektor hat dann die Koordinaten (3 und 3). Sollst du jetzt den Vektor BA bestimmen, dann rechnest du es andersherum, weil ja jetzt B der Anfags- und A der Endpunkt ist, als Ergebnis hättest du dann (-3 und -3).

blablubblub  20.04.2010, 15:51
@blablubblub

Argh, jetzt hab ich die Koordinaten verwechselt, also AB --> -3 / -3 BA --> 3 / 3

Sorry!

aussagen wie "einen vektor ausrechnen" sind irgendwie nict wirklich exakt.was genau willst du denn berechnen, die länge?

@ Bananarama : Woher weiß ich in welche Richtung ein Vektor zeigt , wenn nur 2 Punkte gegeben sind ?