Kann mir das mein normaler Hausarzt verschreiben?

3 Antworten

Theoretisch kann dir sowas auch ein Allgemeinmediziner verschreiben, erfahrungsgemäß lassen viele aber eher die Finger von sowas und überlassen entsprecchende Diagnosen und Therapien eher dem Facharzt. Vor allem wenn du da etwas "unter der Hand" bekommen hast wird dir dein Arzt erst mal eine Predigt halten.

Zumal du ja auch eine Therapir vom Arzt überwachen lassen solltest und auch die Anwendung und Dosierung mit einem Arzt besprochen werden sollte. Hier muss der Arzt das Arzneimittel natürlich auch kennen und erfahrung damit haben, bei dermatologischen Themen und zugehörigen Arzneimitteln ist das natürlich der Hautarzt und nicht der Allgemeinmediziner bzw. Internist

Der Wirkstoff deines Arzneimittels ist ein Antibiotikum das gegen Akne eingesetzt wird.
Evtl. kannst du hier auch mit anderen, frei verkäuflichen Salben die antibiotisch wirken eine Wirkung erzielen. Zum Beispiel würde sich hier eine Salbe auf Basis von Salicylsäure (niedrig dosiert) anbieten, diese wirkt antiseptisch und antibiotisch und wird entsprechend auch gegen Akne angewendet.

Ein Versuch macht kluch. (Sprichwort)

Eventuell überweist er dich zum Hautarzt, aber als Übergangslösung kannst du ihn ja ansprechen.