Kann mir das jmd. erklären?

5 Antworten

Einen Kreisumfang mit Radius 6370 km berechnen.

Mit "berechne die Länge des Äquators" ist der Umfang der Erdkugel gemeint. Der Radius beträgt 6370 km

Pi ist nicht genau 3,1 und der Radius nicht genau 6370km .
Ausserdem ist die Erde keine saubere Kugel, sondern an den Polen etwas platt. Und weil alle Werte nicht ganz genau stimmen, spricht man von einem Näherungswert. Also ein Wert, der dem richtigen Wert angenähert ist. Gerechnet wird aber einfach mit dem Kreisumfang.

einfach den Umfang des Kreises mit dem angegebenen Radius berechnen

Stell dir einen Kreis vor. Der Umfang des Kreises ist in diesem Fall der Äquator. Der Radius des Kreises ist 6370 km.

Den Umfang berechnet man mit der folgenden Formel:

Umfang = 2 Radius π

In diesem Beispiel sieht die ausgefüllte Formel also so aus:

Und das ergibt einen Näherungswert für den Äquator von 39.494 km