Kann mir bitte wer erkläre, wie man das berechnet?

5 Antworten

du setzt für f(x) den y-wert ein und für x halt den x-wert, dann hast du eine normale gleichung die du lösen kannst, bzw wo du schauen kannst ob sie stimmt. das gleiche machst du dann mit den Zahlen für Q, wenn beide Gleichungen stimmen liegen beide punkte auf dem graphen der funktion.

P(5 | 64) würde P(x=5 | y=f(5)=64) bedeuten, wenn denn P auf dem Graphen von f(x) liegt: Also schaust Du nach, ob f(5) wirklich 64 ist

Der Punkt ist weit ab vom Schuss.

Alternativ kannst Du gleich schreiben:

Damit: Für den zweiten Punkt der Aufgabe a) passt es dann.

So was hast du wahrscheinlich schon bei Graden und Parabeln gemacht, Stichwort Punktprobe.

Wenn du ein Beispiel mit Zahlen möchtest:

Ersetze x durch 5, P(5|64), und rechne die rechte Seite aus.
Erhältst du 64, P(5|64), freust du dich, der Punkt liegt auf dem Graphen.

Der Punkt P hat einen X und Y Wert.

  1. Beispiel P(5/64)

X=5

Y=64

du setzt in die Formel 5 für X ein:

f(5)=0,25x4^5 <- ausrechnen

f(5)=0,25x1024

f(5)=256

Y wert ->64=256

-> nicht wahr 64 ungleich 256 der Punkt liegt nicht auf der Funktion

Du setzt einen Wert (x oder y Koordinate) ein und schaust ob der andere raus kommt.

oder du setzt beide ein und schaust ob ne wahre Aussage raus kommt.

ist eig ganz logisch wenn man drüber nachdenkt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik
biyasa3395
Fragesteller

Könntest du mir bitte das einmal zeigen? (Bin zu dumm es zu checken)

bergquelle72  26.02.2024, 17:29
@biyasa3395

Kannst du nicht beinfach Worte der deustchen Sprache verstehen?

MachenWir hat es ganz einfach und verstehbar geschrieben.

MachernWiir  26.02.2024, 17:29
@biyasa3395

Bei der 1a) setzt du mal den x Wert der Koordinate ein. Also 5

dann steht da f(5)=0,25*4^5

wenn du das jetzt ausrechnest. Also 0,25*4^5 wirst du sehen, dass f(5)= 256 raus kommt.

der y wert ist also 256.

256 ist aber nich das selbe wie 64, deshalb ish der Punkt nicht auf der Kurve