Kann mir bitte jemand mit einer Mathe Aufgabe helfen?

Halbrecht  23.01.2024, 17:58

was hast du denn probiert ?

Benno34272
Fragesteller

Ich hab a und von b den Punkt s berechnet, aber bei dem Rest weiß ich nicht mehr wie ich vorgehen muss. Mir fehlen die Formeln und wie ich diese in Hinsicht der Werte benutze.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilaufgabe b)

Wir haben die drei Punkte:

 die einen Kreis aufspannen.

Der Mittelpunkt des Kreises ist dementsprechend von jedem der drei Punkte gleich weit entfernt. Dabei spielt die z-Koordinate keine Rolle, es geht ja um den Boden.

Damit erhalten wir:

 Das Auflösen ergibt x=1.5, y=2.

Der Radius des Kreises ist nun einfach der Abstand vom Ursprung und M, also 2.5

Damit hast du diesen Kreis, und schon mal H eingetragen:

Bild zum Beitrag

Was du jetzt bekommen willst, sind die Gleichungen der (beiden, du siehst hoffentlich, warum es nur zwei gibt) Tangenten des Kreises, die durch H gehen, also:

Bild zum Beitrag

die roten Geraden.

Die kannst du jetzt einfach bekommen, denn du hast zwei Bedingungen, die ich dir am oberen Schnittpunkt verdeutliche.

Bild zum Beitrag

Wie du siehst, muss gelten:

 dabei ist a der Verbindungsvektor von H zu SP und b der Verbindungsvektor von M zu SP.

Daraus folgen unsere beiden Lösungen:

 Und nun ist es an dir, die letztendlichen Gradengleichungen aus H und den Schnittpunkten aufzustellen.

Für c) habe ich leider gerade kaum Zeit, aber hier ein Tipp: Setze eine Geradengleichung in eine andere ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Benno34272
Fragesteller

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Weiß das sehr zu schätzen🙏