Kann mir bitte jemand in Mathe helfen ivh verstehe es nicht?

3 Antworten

Da gibt es zunächst auch nichts zu "verstehen", da muss man erst "wissen"!

Nämlich dass Alpha gleich Beta ist, weil das ein gleichschenkliges Dreieck ist, in dem per Definition die beiden Basiswinkel gleich sind.

Damit kannst du Gamma (=Zentriwinkel) ausrechnen: 180° (Gesamtwinkelsumme in einem Dreieck) minus Alpha minus Beta.

Nach "Peripherie- und Zentriwinkelsatz" (auch das sollte man kennen) ist nun Delta immer halb so groß wie Gamma.

Verstanden?

Bei der anderen Aufgabe: die Variablen nicht verwechseln mit denen aus der ersten Aufgabe (zu der ersten Aufgabe gehört die Zeichnung). Peripheriewinkel ist immer halb so groß wie Zentriwinkel.

der Peripheriewinkel ist immer halb so groß wie der Zentriwinkel

ẞ=a

a+ß = aß

Y=180°-aß

die anderen beiden sind

Y/2