Kann mir bitte jemand hier helfen 🙏?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bruchrechnen leicht erklÀrt

BrĂŒche sind eine wichtige mathematische Grundlage, die dir nicht nur in der Schule, sondern auch im Alltag begegnen. Lass uns das Bruchrechnen Schritt fĂŒr Schritt betrachten:

  • Was ist ein Bruch?Ein Bruch ist ein Teil von einem Ganzen. Stell dir vor, dein Freund hat einen Kuchen gebacken und diesen in 4 StĂŒckegeschnitten.
  • Wenn ihr 3 der 4 StĂŒcke esst, kannst du das als Bruch schreiben:ZĂ€hler (obere Zahl): Wie viele StĂŒcke Kuchen ihr esst? Antwort: 3 StĂŒcke.
  • Nenner (untere Zahl): Wie viele StĂŒcke Kuchen gibt es insgesamt? Antwort: 4 StĂŒcke.
  • Der Bruch lautet also: 3/4. Das bedeutet, dass ihr 3 von 4 KuchenstĂŒcken gegessen habt.
  • Allgemeine Bruchformel:Ein Bruch besteht aus einem ZĂ€hler(obere Zahl), einem Nenner (untere Zahl) und einem Bruchstrich dazwischen.
  • Wenn ZĂ€hler und Nenner im Bruch gleich sind, hat der Bruch einen Wert von 1 (also genau ein Ganzes).
  • Beispiele:1/1 ist gleich 1 (ganze Zahl).
  • 2/2 ist ebenfalls gleich 1.
  • 3/3 ist wiederum gleich 1.
  • Bruchrechnung: GrundrechenartenDu kannst mit BrĂŒchen genauso rechnen wie mit normalen Zahlen:Addition: ZĂ€hler plus ZĂ€hler, Nenner bleibt gleich.
  • Subtraktion: ZĂ€hler minus ZĂ€hler, Nenner bleibt gleich.
  • Multiplikation: ZĂ€hler mal ZĂ€hler, Nenner mal Nenner.
  • Division: ZĂ€hler durch ZĂ€hler, Nenner durch Nenner.
  • Beispiel: BrĂŒche addierenStell dir eine Pizza vor, die in 4 StĂŒckegeschnitten ist.
  • Du hast 1 von 4 StĂŒcken, also ein Viertelder Pizza.
  • Dein Freund Max hat 2 der 4 StĂŒcke, also zwei Viertel der Pizza.
  • Wenn ihr eure PizzastĂŒcke zusammenlegt, habt ihr insgesamt 3 von 4 StĂŒcken, also drei Viertel einer ganzen Pizza.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Halbrecht  19.03.2024, 18:52

quelle sollte man angeben