Kann mir bitte jemand etwas leichter erklären, wieso Österreich als ein mehrfach gedrehter Staat bezeichnet wird?

verreisterNutzer  22.11.2021, 21:19

Wer bezeichnet Österreich so?

ilker03
Fragesteller

Mein Schulbuch :)

4 Antworten

Mehrfach gedreht hab ich auch noch nicht gehört, aber das Staatsgebiet hat sich immer wieder mal geändert. Ein Teil von Ö gehörte mal zu Bayern und ein Teil von Italien zu Österreich usw. Eigentlich ein mehrfach verschobener Staat.

Die Republik Österreich – ein zweimal „gedrehter Staat“: In der Zeit der k.u.k. Monarchie lag das sozioökonomische Zentrum des Staates im Großraum Wien. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs geriet die Ostregion Österreichs während der sowjetischen Besatzung (1945-1955) in eine Randlage, die bis 1989 andauerte.

Aktuelle Trends der österreichischen Raumentwicklung - Ed ...

Bin zwar Österreicherin aber hab den Begriff noch nie gehört. Was steht dann dazu in dem Schulbuch? Aus der Frage kann ich entnehmen, dass es dort erklärt wird - halt nicht sehr verständlich 😅

Vielleicht war Wien mal im Osten, dann aber im Westen, dann wieder im Osten und zuletzt wieder im Westen?