kann mir bitte jemand erklären wie ich a,b und c Berechnen kann ?

 - (Schule, Mathematik)

3 Antworten

Hierfür musst du wissen wie Flächeninhalt und Umfang von einem Quadrat berechnet wird.

Ein Quadrat hat 4 gleich große Seiten a (wie bei dir abgebildet) und Umfang U berechnet sich durch: a+a+a+a= 4* a

Sein Flächeninhalt A berechnet sich durch A= a*a = a^2

Bei der Aufagbe a) haben wir 2 aneinander gereihete Quadrate und den Flächeninhalt A=128 cm^2

Da wir hier 2 Quadrate haben und unsere gesuchte Seite a berechnen wollen, berechnen wir erstmal den Flächeninhalt A für nur EINEN Quadrat also: 128 : 2 (Anzhal der gereihten Quadrate) = 64 cm^2 für jeweils EIN Quadrat der gereihten Quafrate in Teilaufgabe a).

Also wissen wir dass EIN Quadrat den Flächeninhalt A = 64 cm^2 hat welches sich aus der Seite a^2 berechnen lässt also

a^2 = 64 (jetzt nach a auflösen also Wurzel ziehen) a= wurzel von 64 = 8 Also ist Seite a = 8 cm.

Jetzt kann man den Umfang für EINEN Quadrat der 2 aneinander gereihten Quadrate bestimmen. Umfang U = 4*a =4*8 = 32 cm.

Heißt das EIN Quadrat 32 cm vom Umfang her ist, wir wollen aber den gesamten Umfang der aneinander gereihten Quadrate haben. Also haben wir ja 2 Quadrate und das multiplizieren wir mit dem Umfang von EINEM Quadrat (was wir eben berechnet haben), um den gesamten Umfang zu berechnen.

2 * 32 = 64 [cm]

Für Aufgabe a) haben wir somit einen gesamten Umfang von 64 cm. :)

So gehst du auch für b) und c) vor. :))

Bei der ersten Aufgabe:

A, also die Fläche der Quadratreihe, durch zwei, um die Fläche von nur einem Quadrat zu erhalten. Also 64 cm². Dann die Quadratwurzel daraus ziehen, die ist 8. Dann sechs mal 8, da diese eine Seite mit 8cm im Umfang sechs mal vorkommt.

Gleiches Prinzip bei den anderen Aufgaben, aber beachten, dass da mehr Quadrate sind, also beim Zweiten anfangs durch 3 teilen und die Quadratwurzel dann man mal 8, da es die Seite im Umfang dann achtmal gibt.

PS: Bin noch 12, also haben wir bzw. ich das, Quadratwurzel u. co. noch nicht durchgemacht. Aber es sollte so sein, soweit ich weiß. :D

Hey,

ich denke die Lösungen sind:

a) 128:2=64cm²

b) 972:3=324cm²

c) 705,6:10=70,56cm²

also so wie ich dass verstanden habe, muss man die Anzahl der Quadrate durch die angegebenen cm² teilen, da ja der Flächeninhalt aller Quadrate zusammen aufgeführt ist.

LG und viel Glück!