Kann mir bitte jemand die Nominalisierung mit Verben erklären?

7 Antworten

Die Nominalisierung eines Verben bedeutet einfach, dass du ein Verb zu einem Nomen machst.

Du kannst beispielsweise sagen: "Ich gehe fischen." <-- fischen ist hierbei das Verb.

Du kannst es aber auch so ausdrücken: "Ich gehe zum Fischen" <--Fischen ist hier ein Nomen.

McMuffin12
Fragesteller

okayy dankeschöön :-)

Hey mach ich grad auch ion der Schule wenn ich das richtig verstanden hab werden Nominalisierte Verben groß geschrieben weil du der, die oder das davor setzen kannst macht ihr das auch mit adjektiven weil da ist es genau gleich nur im superlativ (am besten, am schönsten) wird es klein geschrieben hoff du hast es kapiert

McMuffin12
Fragesteller

okayy dankeschöön :-)

McMuffin12
Fragesteller

okayy dankeschöön :-)

McMuffin12
Fragesteller

okayy dankeschöön :-)

reisen - er reist gerne. Nominalisierung: Das Reisen mach ihm Freude. einkaufen - Wenn sie einkauft, trifft sie immer Freunde. Nominalisierung: Beim (bei dem) Einkaufen trifft sie immer Freunde. Sie zieht das Joggen dem Einkaufen vor. Die Last des Einkaufens ist, dass man schleppen muss. Er kann dem Einkaufen nichts abgewinnen. Du setzt also das, des, dem , das vor das Verb (1. bis 4. Fall)

McMuffin12
Fragesteller

okayy dankeschöön :-)

Er rennt schnell.

Sein Rennen ist schnell-

du wandelst sozusagen um.

schwimmen

Das Schwimmen

Es hat zwei verschiedene Bedeutungen. Du nominalisierst also, wenn du eine andere Bedeutung haben möchtest :).

LG

tennis100

McMuffin12
Fragesteller

okayy dankeschöön :-)

Wenn du das Verb nominalisieren möchtest hilft dir vielleicht folgender Tipp: Vor das Wort kannst du immer den Artikel ,,das" vorstellen.

McMuffin12
Fragesteller

okayy dankeschöön :-)