Kann mir bitte jemand beim Lösen der Aufgabe helfen?Mathe klasse 11 Gymnasium...?

5 Antworten

a) die Geradengleichung ABg: aufstellen

Stützpüunkt nehmen wir A((8/2/-2)

ABg: x=(8/2/-2)=r*(mx/my/mz) mit B(15/16/-9) gleichgesetzt

x- Richtung 15=8+1*mx ergibt mx=7

y- Richt. 16=2+1*my ergibt my=14

z-Richt. -9=-2+1*mz mz=-7

Richtungsvektor somit m(7/14/-7)

geradengleichung ABg: x=(8/2/-2)+s*(7/14/-7)

nun mit der Geradengleichung der Bohrung gleichsetzen

x-Richtung 8+s*7=4+r*(13-a)=4+13*r-r*a

y- Richt. 2+s*14=6+r*(a-4)=6+-4*r+r*a

z-Richt. -2+s*(-7)=0+r*(a-11)=0+-11*r+r*a

wir haben hier ein "lineares Gleichungssystem" (LGS),daß nun gelöst werden muß

das schreiben wir nun um,wie es im Mathe-Formelbuch steht.

wir nehmen die Hilsvariable b=r*a

ergibt das LGS

1) 7*s-13*r+1*b=-4

2) 14*s+4*r-1*b=4

3) -7*s+11*r-1*b=2

Lösung mit meinen Graphikrechner (GTR,Casio)

s=3/7 und r=1 und b=6 also b=r*a ergibt a=6

nun mußt du noch die Probe machen

ABg: x=(8/2/-2)+3/7*(7/14/-7)

und g: x=(4/6/0)+1*((13-6)/(6-4)/(6-11))

den Rest schaffst du selber.

Der Stollen Ab wird getroffen

b) H1 und H2 werden nicht getroffen,weil für a keine einheitliche Zahl herauskommt

H1=(4/6/0)+1*((13-a)/(a-4)/(a-11))

x-Richtung H1x=4+1*(13-a) ergibt a

y-Richtung H1y=.... ergibt ein anderes a

z- Richtung H1z=... ergibt wieder ein anderes a

Das Selbe mit H2 ergibt wieder kein einheitliches a

zu c) hier muß der Normalenvektor erfüllt sein,also senkrecht nach unten.

Bedingung n(0/0/z) wir wählen z=1

x=(4/6/0)+r*(0/0/(a-11)

0=13-a ergibt a=-13

0=a-4 ergibt a=4

also führt keine Bohrung senkrecht nach unten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

(4|6|0)+1*(7|2|-5) = a = (4+7|6+2|-5) = (11|8|-5)

(8|2|-2)+3/7*(7|14|-7) = b = (8+3|2+6|-2-3) = (11|8|-5)

a = b.

PaulaMannez
Fragesteller

Also muss man das nixht in die dritte eingeben?! Da müsste doch aber theoretisch auch ne wahre Aussage rauskommen

PaulaMannez
Fragesteller
@Ahzmandius

Die dritte Gleichung zum einsetzen heißt laut mir -2-7s=0-5r

Ahzmandius  10.04.2018, 20:51
@PaulaMannez

Ja selbst wenn du es da einsetzt, es kommt zu keinem Widerspruch. Natürlich vorausgesetzt du nutzt das richtige Ergebnis für s = 3/7 und nicht -3/7 ;-)

Ahzmandius  10.04.2018, 20:58
@PaulaMannez

-2-7*3/7 = -2-3 = -5 = 0-5*1 = -5

-5=-5

Was hast bitte für einen Taschenrechner???

PaulaMannez
Fragesteller
@Ahzmandius

OMG DA NKEEEE

ICH war so schlau und hab die Werte vertauscht gehabt

Vielen Dank!

a) Hier musst du herausfinden, ob eine der Geraden gn sich mit der Geraden AB schneidet.

b)Der Punkt H1 und H2 müssen auf einer der Geraden liegen.

c)Was bedeutet denn Senkrecht? Schaue dir dafür mal das Koordinatensystem an.

PaulaMannez
Fragesteller

Zu a) in der Lösung steht ( ja, wir haben von unserem Lehrer die Lösung erhalten und müssen den Rechenweg ausführlich aufschreiben), dass man bei a 6 einsetzen muss, aber wenn man das macht kommt keine wahre Aussage raus und man kann nicht weiterrechnen...

Kann es sein, dass du die Gerade AB falsch aufgestellt hast?

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/geometrie/analygeo/index.htm

Bei mir schneiden sich die beiden Geraden.

PaulaMannez
Fragesteller

Echt?! Was hast du denn für Werte genommen?

Ich hab (8/2/-2) plus s mal (7/14/-7) für AB

PaulaMannez
Fragesteller

Und dann (4/6/0) plus r mal (7/2/-5)

PaulaMannez
Fragesteller
@Ahzmandius

Naja bei mir kommt, wenn ich die ersten beiden Gleichungen in den tr eingebe raus, dass x 1 ist und y -3/7. Das hab ich dann in die dritte Gleichung eingesetzt und da kommt dann aber -9= 15/7 raus und das ist ne falsche Aussage, mit der nicht weitergereicht werden kann...

Ahzmandius  10.04.2018, 20:19
@PaulaMannez

Laut der Webseite ist es 3/7 hast du vielleicht irgendwo ein Vorzeichen vergessen?

PaulaMannez
Fragesteller
@Ahzmandius

Ich habe bei der ersten Gleichung 8+7s=4+7r das umgestellt ist 4=-7s+7r. Bei der zweiten habe ich 2+14s= 6+2, umgestellt dann -4=-14s+2r. Die dritte Gleichung zum einsetzen heißt laut mir -2-7s=0-5r

Ahzmandius  10.04.2018, 20:34
@PaulaMannez

Du hast dich definitiv verrechnet - irgendwo, ich kriege auch 3/7 raus. Du musst den Fehler leider selber suchen.

PaulaMannez
Fragesteller
@PaulaMannez

Jedenfalls kommt eine falsche Aussage raus bei der dritten Gleichung, auch wenn es 3/7 sein solkten

Ahzmandius  10.04.2018, 20:35
@PaulaMannez

Nö mit 3/7 klappts eigentlich. Da kommt bei beiden Geraden der selbe Punkt raus.

PaulaMannez
Fragesteller
@Ahzmandius

Aber -9 ist doch nicht 15/7... Sry dafür die verpeiltheit xD