Kann mir bitte jemand bei diesem Gedicht helfen?

3 Antworten

Offensichtlich ist das doch ein Lob und Preis Gedicht auf Gott, dass den Frühling und seine Elemente so eine Art Jubel Darstellung an ordnet. Ganz am Ende nimmt die Dichterin sich sehr bescheiden zurück und will nur einen kleinen Teil zu Gottes Lob beitragen.

—-

ich habe hier noch eine passende Seite gefunden, wo die Zeilen im Einzelnen erklärt werden.

https://textaussage.de/schnell-durchblicken-bei-catharina-regina-von-greiffenberg-gott-lobende-fruehlings-lust

Klaus1206920
Fragesteller

Hier steht nichts im Bezug auf den Inhalt.

HeiNav  20.10.2023, 16:52
@Klaus1206920

Doch. Lies mal den Absatz:

Gedicht-Analyse

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Gott-lobende Frülings-Lust“ der Autorin Catharina Regina von Greiffenberg. Geboren wurde Greiffenberg im Jahr 1633 . Im Zeitraum zwischen 1649 und 1694 ist das Gedicht entstanden. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten der Autorin her lässt sich das Gedicht der Epoche Barock zuordnen. Die Schriftstellerin Greiffenberg ist eine typische Vertreterin der genannten Epoche.

Die Epoche des Barock begann circa.....usw.

Nur lesen und zusammenfassen musst du jetzt noch.

Klaus1206920
Fragesteller
@HeiNav

Tatsächlich habe ich es gelesen. Aber hier geht es nur um die Epoche Barock und die Autorin. Der Inhalt des Gedichts wird in keinster Weise angesprochen. Außerdem ist es nicht mal das Gedicht, was ich angefügt habe.