Kann mir bitte jemand bei der Aufgabe mit der Übergangsmatrix helfen?

1 Antwort

also bei (2a) könnte man vielleicht noch die Dimension der Matrix nennen? also 3x3? ich weiß nicht, was die mit „Art“ meinen... es ist eben eine Übergangsmatrix, die den Übergang von Woche zu Woche beschreibt...

bei (2b): warum hast du noch die dritte Woche ausgerechnet? habs nich nachgerechnet, aber der Ansatz sieht gut aus... bist du dir eigentlich sicher, dass du den Vektor von links an die ÜMatrix dran multiplizieren sollst? und nicht transponiert von rechts?

bei (2c): du sollst also ausrechnen:und dazu annehmen, dass v=(x y z) ist und M=A... dadurch bekommst du 3 Gleichungen mit den Unbekannten x,y und z... also fleißig ausrechnen...

die Grenzmatrix kann man mit einem Tassenrechner ausrechnen... einfach immer höhere Exponenten, bis sich nix mehr ändert in den ersten 6 Nachkommastellen... oder? oder sollt ihr den Limes ausrechnen?

zu (2d): hört sich wieder nach Fixvektor an.... oder? aber jetzt geht es also nicht mehr um „vermietete“ sondern um „bereitgestellte“ PKWs... die Aufgabe verstehe ich nicht... überhaupt ist die ganze Aufgabe komisch, weil ja die Vermietungen eigentlich nicht von der Zahl der bereitstehenden PKWs abhängen, sondern von den Kunden... darum haben echte Vermietungsfirmen dauernd Angestellte im Einsatz, die Fahrzeuge von einer als Startort unbeliebten Station zu einer beliebteren Station fahren...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
VampireBieri
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde es dann nochmal versuchen zu rechnen :)