Kann mir bitte jemand bei der Aufgabe helfen? (Verzweifelt)?

2 Antworten

Wörter, die man vor 50 Jahren genutzt hat, hätten in der heutigen Gesellschaft keinen Wert mehr.

Versteh ich auch nicht. Das Wort Wertschätzung hat heute doch den gleichen Wert wie vor 50 Jahren, es wird aber viel weniger gebraucht und deswegen ist die Bedeutung nicht mehr so präsent.

Oder meinst du es so rum, dass Wörter aus Sicht der jetzt lebenden Bevölkerung keinen Wert mehr haben, bzw. dass sie gar nicht mehr dran denkt?

Da kann man schon viel drüber nachdenken.

Der Linguist erklärt dabei, dass die Veränderung der Sprache duch das städnige Kommunizieren miteinander entstehen würde.

Das kann man anders sehen. Es kommt auch drauf an, wieviel Input von außen kommt. Ich glaube nicht, dass ein weitabgelegenes Dorf in einer Wildnis über die gleiche Zeitspanne soviel Sprachwandel erlebt wie eines in der Nähe einer Großstadt. Der Bevölkerungsaustausch ist in der Nähe einer Großstadt auch reger.

Sehr großen Einfluss haben auch die Medien.

Wodurch die Behauptung "Dieser Vorgang seie dabei unbeabsichtigt und kaum bemerkbar." - nicht mehr stimmt, denn die Medien sind Teil der "unsichtbaren Hand".

Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen und kann mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern. Aber du hast doch das Wesentliche schon gut zusammengefasst.

Ich weiß ja nicht, wie lang dein Text werden soll. Du kannst doch einige Beispiele für die Theorie heraussuchen, etwas umformulieren und dann hinzufügen.

Waliyah07
Fragesteller

Hey, könnte ich dir eventuell mein Text schicken und du sagst mir dann ob er gut ist? Ich denke du bist die einzige Person, die sich mit dem Thema auskennt.