Kann mir irgendjemand was über das Gemälde sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild ist eine ausschnitthafte Kopie eines Rembrandt-Gemäldes. Die Frauenfigur ist bei Rembrandt in eine größere Szene eingebettet. Sein Gemälde heißt:

"Susanna und die beiden Alten"

Mehr dazu: https://www.smb.museum/ausstellungen/detail/rembrandts-berliner-susanna-und-die-beiden-alten.html

Eine Restaurierung der handgemalten Kopie wird sich wohl kaum lohnen. Sie würde viele Arbeitsstunden einer hoch spezialisierten Fachkraft erfordern.

meli1968
Fragesteller

Endlich hat das Mädel einen Namen. Danke für deine Zeit.

ich schätze es auf anfang 19. jahrhundert.

es ist mal umgerahmt worden. da die auflösung nicht wirklich gut ist, kann ich nur vermuten, dass es auch neu gefirnisst wurde. leider.

mit diesem bild solltest du zu einem gutachter gehen. in keinem fall irgendwas dran machen. das bild in ein sehr weiches tuch einschlagen, nicht dem licht aussetzen.

der rahmen könnte original sein. ist er es, ist "wulff" die signatur des künstlers, sonst die eines galeristen. die befestigung des bildes im rahmen ist schlimmst dilettantisch. trotzdem auch da nix dran machen. damit machst du es nur schlimmer.

solche bilder hatten häufig hinter dem rahmen noch eine samtabdeckung oder eine aus mit samt beklebten papier. das wurde gemacht, um das bild und die wand zu schützen. da hat wohl mal jemand geld vermutet und die samtrückseite abgerissen. reste davon sind ja noch zu sehen.

dass bei ölbildern auf holz die farbe irgendwann beginnt abzuspringen, ist normal. das ist der unterschiedlichen schrumpfung über die zeit der unterschiedlichen materialien (holz schrumpft anders als die ölfarbe) geschuldet. ausserdem sickert auch bei guter vorgrundierung immer ein teil des öls in das holz ein.

das bild kann 200 oder auch 20.000 euro wert sein. das kann dir nur ein fachmann sagen, der das bild vor ort betrachten und prüfen kann.

Ich schätze es auf Ende 17. Anfang 18. Jahrhundert. Die Farben sind schön gewählt, der Malstil ist ok! Du müsstest es zwei unabhängig voneinander arbeitenden Fachleuten zeigen.