Kann meine Schule meine PC Daten sehen ......?

3 Antworten

Die Serveradministratoren der Schule haben aus Sicherheitsgründen, die Möglichkeit zu sehen, was du so machst. Bei uns ist es sogar so, dass während dem Unterricht, der Lehrer am Hauptcomputer alle Aktivitäten direkt sehen kann was wir anklicken.

ponyhof7724
Fragesteller

Also können die auch auf meine Profile zugreifen ?

AnonymType  27.04.2021, 12:25
@ponyhof7724

Definitiv ja und außerdem wenn du dein Verlauf löscht wird er nur auf dem Konto gelöscht. Sie können über das Netzwerk verfolgen, wo du drauf warst.

AnonymType  27.04.2021, 12:26
@ponyhof7724

Es ist dein eigener PC, also doch nicht. Sie können nicht nachverfolgen, wo du warst, aber auf deine Email zugreifen, um im Notfall das Passwort zurückzusetzen.

ponyhof7724
Fragesteller

hä können die dann auch in mein insta profil rein

AnonymType  27.04.2021, 12:28
@ponyhof7724

Wenn du dein Insta mit der Email verknüpft hast. Könnten sie auf Passwort vergessen und mit der Email das Passwort ändern.

ponyhof7724
Fragesteller

achso aber wenn ich mich mit meiner privaten angemeldet hab dann nicht ?

ponyhof7724
Fragesteller

okay danke :)

Hi,

Eine Person mit Adminrechten kann alles auf dem Rechner nachvollziehen, was irgendjemand da gemacht hat. Das ist der Sinn eines Admins.

Du als Anwender hast üblicherweise keine Adminrechte und kannst daher diese Daten auch nicht löschen.

Ist halt schon bisserl blöd, wenn man zuerst peinliche Dinge googelt und danach erst darüber nachdenkt ;-)

m.f.G.

anwesende

ponyhof7724
Fragesteller

danke, ich kann aber doch daten löschen indem ich den verlauf lösche oder ?- und falls nicht, hast du nen tipp wie sie das nicht sehen können ?

anwesende  27.04.2021, 12:34
@ponyhof7724

Ist das ein Schulrechner oder dein Rechner?

Falls du den Verlauf löschen kannst ist das zwar ein Anfang, aber keine Lösung. Du kannst dann den Verlauf unter Windows nicht mehr sehen, aber wenn man sich bei Googel anmeldet ist wieder alles da.

ponyhof7724
Fragesteller

das ist mein privater. wie meinst du wenn man sich wieder anmeldet, und wie kann man das problem lösen ?

ponyhof7724
Fragesteller

und würden die das auch sehen wenn man etwas im inkognito modus googelt ? :)

anwesende  27.04.2021, 13:44
@ponyhof7724

noch mal: Ein Admin kann alles und er kann alles sehen. Die Frage ist daher eher, ob er sich tatsächlich die Mühe macht. Man muß sich aber auch mal darüber klar werden, daß diese Adminrechte einen Sinn machen.

Aber du solltest die Werbung im Fernsehen mal ernster nehmen: Googel kümmert sich um deine Datensicherheit (hahaha). Klar kannst du deine Daten (nach Anmeldung) einsehen und löschen. Aber zuerst einmal heißt das, dass alles(!) zunächst mal gespeichert wurde.

Selbstverständlich kann die Schule das nicht. Nur weil du dich mit der Schul-Mailadresse irgendwo eingeloggt hast, heißt das nicht, dass sofort sämtliche Daten des Gerätes an die Schule übermittelt werden xD

Bei Schulgeräten könnte es etwas anders sein, aber nicht auf persönlichen Geräten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

ponyhof7724
Fragesteller

Aber wenn das mein google schul profil ist ?

KleinStein  27.04.2021, 12:26
@ponyhof7724

Dein Google Schul Profil? Was soll das denn sein? Dein Schulprofil, mit dem du dich bei Google anmeldest? Das musst du mir jetzt erklären :/

ponyhof7724
Fragesteller

also man hat auf google doch immer rechts oben so ein kreis mit dem profil und da bin ich mit der schul email angemeldet weißt du was ich mein ?

KleinStein  27.04.2021, 12:29
@ponyhof7724

Hm, weiß die Schule von diesem Account, den du wenn man es genau nimmt, auf die E-Mailadresse der Schule registriert hast? Wenn die Schule selbst Zugriff zu dieser Schul-Mailadresse hat, dann werden sie auch (mit dem Passwort) Zugriff auf das Google Konto haben.

Aber mal eine andere Frage: Warum registrierst du dich mit der Schul-Mailadresse bei Google?

KleinStein  27.04.2021, 12:31
@AnonymType

Aber nichtsdestrotrotz muss man sich deshalb nicht mit der Schul-Mailadresse bei Google registrieren xD

ponyhof7724
Fragesteller

nein das sollten wir machen wegen dem google classroom - homeschooling :)

KleinStein  27.04.2021, 12:34
@ponyhof7724

Ah, verstehe. Dann hat die Schule Zugriff auf das Google Konto, indem sie entweder das Passwort kennen oder auf Passwort vergessen klicken.

Wenn deine anderen Accounts (wie Instagram) mit dem Google Konto deiner Schul-Mail verknüpft ist und man kein Passwort braucht, um sich mit dem Schul-Google-Konto auf Insta anzumelden, dann können sie das auch machen.

Oder eben immer einfach nur auf Passwort vergessen, dann können sie sämtliche Accounts, die mit dieser E-Mailadresse verbunden ist, zurücksetzen bzw. ein neues Passwort dafür eingeben.

ponyhof7724
Fragesteller

okay danke, die profile sind mit meiner privaten mail aber ich glaube dass das passwort gespeichert ist, wie ändert man das? und weißt du wie man den verlauf auch für den admin löschen kann?

KleinStein  27.04.2021, 12:39
@ponyhof7724

Also erst einmal, wenn die Accounts nicht direkt mit dem Schul-Google-Konto verbunden ist, dann kann die Schule auch nicht darauf zugreifen.

Zweitens, den Verlauf kann man nur für das Konto löschen. Es könnte aber möglich sein, dass die Administratoren an deiner Schule, die sämtliche Google-Konten an die Schüler ausgeben, überwachen bzw. prüfen. Eventuell sehen sie also den Verlauf, auch wenn du ihn gelöscht hast.

Aber sie haben eben nur Zugriff auf die Accounts, die du mit dem Google-Konto verknüpft hast, bzw. die du mit der Schul-Mailadresse erstellt hast.

ponyhof7724
Fragesteller

vielen dank d. h. sie sehen den verlauf wsl. nicht- falls doch kann man das ändern oder gibts da keine Möglichkeit ?

KleinStein  27.04.2021, 12:44
@ponyhof7724

Ich bezweifle, dass deine Schuler solche Überwachungsmethoden einsetzt. Falls doch, kann man eigentlich nichts dagegen tun, außer sich ein eigenes Google-Konto zu erstellen und nichts mehr mit dem Schul-Google-Konto zu machen, außer schulische Arbeiten.