Kann meine Mutter rechtliche belangt werden, wenn ich mit 17 ausziehe?

3 Antworten

Grundsätzlich nein.

Wenn die Polizei bei deinen Eltern klingelt und du bist ausgezogen - dann hast du dich vielleicht nicht umgemeldet.

Sollten deine Eltern hier kein Vertrauen in dein Verhalten haben - sollten sie dies mit ihrer Zustimmung überdenken.

Wenn dein Auszug nicht mit einer Ausbildung zusammen hängt - müssen sich deine Eltern deine neue Unterkunft leisten können, müssen den Vertrag abschließen und sich mit den Versorgern (Strom, Wasser...) in Verbindung setzen . Du darfst noch keine Verträge abschließen.

Pauschal - machen sie sich nicht strafbar. Kann aber Situationen geben in denen eine Vollmacht für eine volljährige Vertrauensperson in deiner Nähe sinnvoll wäre.

Nein, sie dürfen zustimmen. Sie sollten aber natürlich wissen, wo du lebst und dass du dort gut aufgehoben bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung