Kann meine Arbeit mich zwingen Überstunden abzuarbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja können die 71%
Nein können die nicht 14%
Anderes 14%

10 Antworten

Ja können die

Ja, das Leben ist so hart, der Arbeitgeber kann, das bestimmen.
Sicher hast Du die Möglichkeit, zu kündigen.

Klar können die. Die bezahlen dich immerhin vermutlich für 40 Stunden die Woche und dementsprechend kannst du da auch nicht einfach irgendwann gehen bzw. kannst du schon, musst dann aber eventuelle Minusstunden auch wieder abbauen.

Allein dass du gehen kannst, wenn du willst heißt noch lange nicht, dass deine Arbeitszeit deswegen irgend 'gekürzt' wird.

Die 20 Minus Stunden darfst du in jedem Falle abarbeiten. Und bei einer eventuellen Kündigung wird man dir sagen, wie damit zu verfahren ist, doch die bekommst du in jedem Fall nicht einfach so 'erlassen'.
Dass du keine Lust hast die Nachzuholen ist dein Problem... wenn du nicht länger arbeiten willst, dann kannst du eben auch nicht früher gehen

Anderes

Wenn du früher gehen durftest, dann sind das keine Überstunden, sondern Minusstunden.

Entweder muss du sie einarbeiten oder dein Chef zieht sie dir vom Gehalt ab.

Ja können die

Es gibt einen Vertrag, Du musst 40 Stunden arbeiten.

Wegen der Temperatur kannst Du Dich aber krank schreiben lassen.

40 Grad im Büro, das ist eine absolute Zumutung, da schreibt Dich jeder Arzt krank. Am besten erst auf Arbeit gehen und dann sagen, dass es Dir sehr schlecht geht.

Und beim Arzt beschreiben, wie schwer Du nachdenken kannst usw. und dann bekommst Du einen Schein. Und bei der zuständigen Behörde kann man sich auch mal schlau mache, ob es ok ist, dass man im geschlossenen Raum 8 h bei 40 Grad hockt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung