Kann mein Vater mich versklaven?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann Dich nicht versklaven.

Wenn Du Plätzchen backen sollst, dann am besten Mürbeteig. So hast Du einen geringen Aufwand, aber viele verschiedene Plätzchen, so wie Du willst.

https://www.youtube.com/watch?v=-kJgp3hzwWU

Ich finde es falsch, in diesem Fall von "Versklavung" zu sprechen!

Es gibt Eltern, die ihre Kinder (z.B. aus Sadismus) derart misshandeln und unterdrücken, dass man durchaus von einer Art Versklavung reden kann. Damit ist aber massive Kindeswohlgefährdung verbunden, wofür die Eltern sich dann vor Gericht verantworten müssen. Versklavung bedeutet, dass einem Menschen die Freiheit genommen wird, über seinen eigenen Körper und Willen zu entscheiden. Sklaverei gilt weltweit offiziell als abgeschafft und ist strafbar!

Du wirst nicht versklavt! Nur mal so, um dein Drama-Level ein wenig herunterzufahren…!

Trotzdem finde ich die Erziehungsmaßnahme deines Vaters irgendwie ziemlich blöd! Ich finde nicht, dass Kinder Eltern irgendwelche persönlichen Gefallen tun müssen, damit ihnen etwas erlaubt wird. Auf diese Weise die Überlegenheit der Elternrolle auszunutzen, um sich vom Kind bedienen zu lassen, finde ich ziemlich sch****e! Insofern kann ich nachvollziehen, dass du dich ärgerst.

Warum solltest du für deinen Vater einfach so Plätzchen backen???? So ein Unsinn! Er soll gefälligst selber Plätzchen backen, wenn er welche haben will! Zu so etwas kann er dich doch nicht zwingen! Das ist einfach nur bescheuert!

Allerdings vermute ich hinter der Maßnahme auch einen Konflikt, bei dem du nicht ganz unschuldig bist…

Ich kann mir vorstellen, dass dein Vater beispielsweise genervt ist, weil du rund um die Uhr am Handy hängst und so gar nicht reagierst, wenn man etwas von dir möchte. In so einem Fall finde ich es durchaus gerechtfertigt, dass Eltern auch mal eingreifen und ihrem Kind das Handy wegnehmen. Es ist leider auch einfach nicht gesund, 24/7 nur am Bildschirm zu hängen. Dein Kopf braucht auch mal ein wenig Abwechslung. Und für deine Familie ist es vielleicht ja wirklich auch einfach nicht so toll, wenn ihr Kind wegen übermäßigen Handykonsums nicht ansprechbar ist. Die Absicht deines Vaters kann ich somit also auch irgendwie nachvollziehen.

Besprich doch mal mit deinen Eltern, was in so einem Fall unternommen werden kann. Erziehungsmaßnahmen sind zwar nervig, aber manchmal doch sinnvoll. Es sollten aber Dinge sein, die irgendwie sinnvoll sind. Wenn dein Vater sagt "back mir jetzt Plätzchen", ist das nicht unbedingt einleuchtend. Sinnvoller wäre es, wenn z.B. beschlossen wird, dass du erst dein Handy wiederbekommst, wenn du beim Tischdecken geholfen hast. Da hast du vielleicht auch keine Lust drauf, aber für die ganze Familie den Tisch zu decken ist verständlicher als allein für dein Vater Plätzchen zu backen, weil er jetzt halt welche haben will.

Probiere offen für Gespräche zu sein. Das macht die Sache auch für deine Eltern einfacher. Wenn sie das Gefühl haben, dass sie grundsätzlich auch mit dir reden können, haben sie auch mehr Vertrauen und sehen keine Notwendigkeit dafür, auf entsprechende Maßnahmen zurückzugreifen.

Ja ey, Eltern sind schon anstrengend. :D Aber nur Mut! Das schaffst du!

Viel Glück! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

back ihm einfach plätzchen, manchmal ist der Weg des geringsten Wiederstands der beste

Natürlich darf er dich bestrafen wenn du etwas vereinbarte nicht erledigt hast. Er kann dir auch deinen PC und alles andere weg nehmen. Du musst auf ihn hören solange du bei deinen Eltern lebst. Außerdem ist es eine Sache des Respekts deinem Vater nicht zu widersprechen.

LucaBruening1  21.12.2020, 15:15

Du hättest dich wahrscheinlich auch von deinem Vater fic ken lassen

Andy2021  12.01.2021, 19:13

Das sehe ich genauso.

Midgardian  18.01.2021, 15:00

Respekt ist keine Einbahnstraße

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo kleinesBrokkoli,

auf die Idee bin ich noch nie gekommen : ).

Schade, dass meine Kinder inzwischen erwachsen sind.

Ach, mach ihm doch die Freude und backe ihm seine Platzerl.

Er hat es sich bestimmt verdient - auch ohne Geiselnahme.

Vielleicht will er dir damit nur zeigen, dass es auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten als ein Handy gibt.

Liebe Grüße