Kann mein Handyladekabel meinen Ladeadapter kaputt machen?

Auch mit anderen Ladekabeln laden die Stecker nur noch auf 500mA

2 Antworten

Das, was auf dem Netzteil steht, ist nicht das, was auch raus kommt. Das angesteckte Gerät bestimmt, wieviel Strom fließt. Wenn das Smartphone nur 500mA aufnimmt fließen da eben auch nur 500mA, egal wieviel das Netzteil hergeben kann. Und das hat auch nichts mit einem Defekt oder dem Kabel zu tun.

Das Kabel kann auch kaputt gehen. Meins ist letzte Woche auch kaputt gegangen.

larsdnzsn
Fragesteller

Ergänze kurz was

HabKeinSkill  16.07.2020, 23:47
@larsdnzsn

Hast du den Adapter an eine Steckerleiste angeschlossen oder reine Steckdose?

Shalidor  17.07.2020, 21:48
@larsdnzsn

An der Steckdose. Ob das eine Wandsteckdose oder Steckerleiste ist oder eine andere Wandsteckdose. Das ist dem Ladegerät völlig latte. Die meisten arbeiten heutzutage ohnehin zwischen zwischen 100 und 240V, damit die auch in Amerika bei 120V funktionieren. Entweder die Steckdose geht oder sie geht nicht. Demnach funktioniert das Ladegerät daran oder es funktioniert nicht. Etwas dazwischen gibt es nicht.

larsdnzsn
Fragesteller
@Shalidor

Achso, okay. Dachte ich mir auch schon, war mir aber halt nicht sicher. Danke