Kann mein Freund das Paket abholen?

5 Antworten

Nein. Vollmacht hin oder her, du musst 18 sein für das 18er Paket. Eine Vollmacht von einem Minderjährigen ist nichts wert. Der Bevollmächtigte muss auch deinen Ausweis vorzeigen. Steht so sogar auf dem Formular drauf.

Wenn dein Freund volljährig ist, dann liefer zu ihm oder unter seinen Namen. Aber selbst Amazon ist nicht für Minderjährige.

Grundsätzlich ist das möglich. Aber wenn eine Altersprüfung durchgeführt wird, musst Du auch 18 sein.

Bestell es Doch auf den Namen Deines Freundes, wenn er 18 ist.

...ob mein Freund (18) das Paket in der Filiale mit meiner Vollmacht abholen kann?

Ja, bei einem Paket mit "Alterssichtprüfung" kann er es abholen. Er muss zusätzlich seinen gültigen Personalausweis oder Pass vorzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normal dürfte er das Paket nicht bekommen, da es an einen anderen Namen versendet wurde. Das ergibt sich dann durch den Spezialversand, wo bei der Übergabe Name und Empfänger überprüft werden.

AufEmma420
Fragesteller

Naja aber wenn ich ihm die Vollmacht über das Paket gebe?

chanfan  09.11.2022, 15:11
@AufEmma420

OK, ich versuche es mal anders:

Amazon ein Paket bestellt das mit 18+

Spezielversand

Und jetzt schaust du mal, wie das mit diesem speziellen Versand ist. :)