kann mann von der werkfeuerwehr zur berufsfeuerwehr wechseln?

3 Antworten

Das könnte unter Umständen kompliziert werden da die Feuerwehrleute bei der BF Beamte sind. Was aber gehen sollte wäre eine Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften.

KantosKan  14.10.2014, 00:55

Und was sind sie, bevor sie Beamte sind? NICHT-Beamte... Man wird nicht als Beamter geboren.

Nomex64  14.10.2014, 01:14
@KantosKan

Beamter werden ist aber nicht so einfach. Die Laufbahnausbildung für den mittleren Dienst erfolgt ja mit der Brandmeisterausbildung zusammen. Es ist nicht unmöglich das im Nachgang zu machen, aber nicht jede BF tut sich das an.

Wer eine Job sucht sollte mal hier rein schauen: http://www.feuerwehr.de/jobs/

Ja kannst du machen. Du machst ja warscheinlich nen Abschluss in der Feuerwehrschule deines Bundeslandes. Dieser Abschluss ist dann auch in der Berufsfeuerwehr anerkannt.

Viel Spass beim Retten Löschen Bergen!

Kommt vermutlich ein wenig auf das Bundesland an, eventuell musst du Zusatzprüfungen ablegen oder Zusatzlehrgänge machen. Grundsätzlich ist da aber kein Problem.

Feuerwehr ist Feuerwehr. Die Ausbildungen ähneln sich ausreichend.