Kann mann mit abgelaufene reisepass zürück nach deutschland fliegen (unbefristete aufenthalttietel)?

4 Antworten

Gehen wir mal rein von der Logik aus.

  1. Einer der beiden Polizisten liegt eindeutig falsch. Daher kannst du dich auf die beiden Aussagen nicht verlassen. Aber!!!
  2. Du bist ein türkischer Staatsbürger, der sich in der Türkei und somit in seinem Heimatland befindet. Du bist also quasi Zuhause. Du hast zwar die deutsche Niederlassungserlaubnis, jedoch benötigst du einen gültigen Pass dazu um die Grenze passieren zu dürfen. Da du dich in deinem Heimatland befindest, ist es durchaus zumutbar dich dort einen neuen Pass beantragen und dir von den türkischen Behörden einen ausstellen zu lassen.
  3. Es wird sicherlich berücksichtigt, dass du dich unbegrenzt in der Türkei aufhalten darfst. Dass dein Flugticket verfällt ist dabei kein Problem der deutschen Behörden. Anders wäre es, wenn du in einem anderen Land, wie z.B. Thailand deinen Urlaub machen würdest. Dann würden sie "vielleicht" eine Ausnahme machen und dich in Deutschland unter Vorbehalt einreisen lassen. Vorausgesetzt die Thailänder würden dich nicht vorher in die Türkei abschieben. Schließlich ist es die einzigste Staatsangehörigkeit, die du besitzt.
  4. Bei deutschen Staatsbürger ist es etwas anders, weil Deutschland ihr Heimatland ist und sie sich auch ohne gültige Ausweis-Dokumente hier aufhalten dürfen. Die deutsche Staatsangehörigkeit allein berechtigt sie zum Aufenthalt in DE.

Ich persönlich vermute, dass der zweite Piolizist der Wahrheit näher liegt. Ich kann mich aber natürlich auch irren.

Ich empfehle dir diesbezüglich bei einer deutschen Bootschaft in der Türkei telefonisch oder persönlich nachzufragen.

Deine Wiedereinreise nach D dürfte unproblematisch möglich sein.

Mert258147
Fragesteller

Danke

Aber nicht das die doch nicht lassen und verpasse meim flug steh da :/ ohne hotel usw

Müsste aber möglicj sein oder

furbo  03.04.2018, 06:32
@Mert258147

Ich weiss natürlich nicht, was die türkischen Behörden machen, in D wird der Beamte dich nach der Überprüfung einreisen lassen.

sumi79  03.04.2018, 07:26

Und auf welcher Grundlage?

Hallo.

In der Deutschen Botschaft die Reisepass (verlängern) bzw. neu erstellen.

Sonst wirst du da wohl bleiben müssen.

Mit Gruß

Bley 1914

Ganz eindeutig: Du darfst nicht mehr nach Deutschland einreisen.

Wenn du es trotzdem versuchst, wirst du bei dem Einreiseversuch sofort wieder auf eigene Kosten abgeschoben.

Deine einzige Möglichkeit ist, in der Türkei zur deutschen Botschaft zu gehen.

peterobm  04.04.2018, 06:39

was soll die Botschaft machen? die ist nicht zuständig. Den Reisepass bekommt er bei seiner Behörde in der Türkei.