Aufenthaltstitel abgelaufen seit 4 Monaten und in einer Woche Urlaub in der Türkei. Ist dies Möglich?

3 Antworten

Falls ein Aufenthaltstitel abgelaufen ist, ist man illegal im Land.

Und falls man ausreist, kommt man nicht mehr zurück. Kann natürlich sein, dass bei der Einreise zurück nach Deutschland nicht genau hingeschaut wird.

Aber genaugenommen müsste beim Einchecken in der Türkei für den Rückflug bereits der Mitarbeiter am Flughafen den Mitflug verweigern, da die Airline sonst eine Strafe aufgebrummt bekommt, falls es zur Ablehnung der Einreise in Deutschland kommt.

Aber einen sogenannten "unbefristeten" Aufenthalt im Pass neu eintragen zu lassen, ist normalerweise eine Aktion von ein paar Minuten.

Ich kann Deine Karte jetzt nicht einsehen. Ich vermute aber, dass Dein Aufenthaltstitel als Familienangehöriger ausgestellt wurde.

Diese Vorraussetzung ändert sich, sobald man über 18 ist. Meist ist es nur eine Formsache, aber man muss deshalb auf das Amt um die geänderte Fassung zu bekommen.

vsvp06
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Kann ich einen vorübergehenden Aufenthalt bekommen so das ich zurück komme oder irgend etwas in der Art ?

Penguin8  07.05.2017, 22:37
@vsvp06

Geh einfach hin, und lass neuen Stempel eintragen. Warum "vorläufig" Kann sein,. dass Du gefragt wirst, ob Du die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen willst. Das wird oft gefragt, sobald man, in Deutschland geboren, über 18 Jahre alt wird. Aber DAS kannst Du auch nach der Reise erledigen. Denn das dauert etwas länger.

Penguin8  07.05.2017, 22:41
@Penguin8

Mal ne andere Frage. In Deinem anderen Beitrag erklärst Du, dass Du "minderjährig" bist. Was stimmt nun? 19 Jahre ? Oder Minderjährig? Falls Du wirklich 19 Jahre bist, und jetzt in die Türkei reist, pass auf dass die Dich nicht dabehalten wollen, wegen Militärdienst.

vsvp06
Fragesteller
@Penguin8

Das war letztes Jahr bin im April 19 Jahre alt geworden .

peterobm  08.05.2017, 03:51

ein eAT wird nicht mehr bei der Behörde gedruckt, das übernimmt die Bundesdruckerei in Berlin

in den Pass wird schon länger keine Aufenthaltserlaubnis mehr eingeklebt

Penguin8  08.05.2017, 10:31
@peterobm

Aber ein Hinweisstempel auf den Status. Sieht ganz unscheinbar aus.

peterobm  08.05.2017, 15:22
@Penguin8

verrate mir mal wo, schaue mal bei meiner Frau. Zuerst der RP, dann der eAT

Penguin8  08.05.2017, 15:41
@peterobm

Meine EX-Frau hats. Die hat auch "unbefristet" aber immer mit einem Verfallsdatum auf dem Ausländerausweis. Dann muss sie erneuern lassen. wird aber sofort gemacht. Und meine Schwägerin hat genau das gleiche System. Die wird allerdings angenörgelt. Ihr Mann ist gestorben, und ihre Tochter ist alt genug um selbständig zu sein. Die haben schon angedeutet, dass ihr Titel möglicherweise doch wieder abgewertet wird. Das heist, dieses "Unbefristet" ist keine Garantie für Garantiertes Bleiberecht

Was heißt "Halt bis Februar". Steht da auch ein Jahr?  Mach mal eine Scan-Kopie und schwärze alles aus, was der Millî İstihbarat Teşkilâtı
gegen Dich verwenden könnte. Dann sehen wir weiter. Bei der Rückreise, falls man Dich dort nicht ins Gefängnis steckt - das musst Du leider selbst sicher abwägen , gibt es vielleicht das eine oder andere Verhör, aber im Prinzip ist das ja egal, weil Du ja kein Flüchtling aus der Türkei bist, sondern ein echter (quasi ungetürkter) Fall von Migranten-Kind ohne Schuld.
Aber das war angeblich fast jeder, der jetzt im Knast sitzt.
-Carola-

vsvp06
Fragesteller

Dieses Jahr 2017 ist es abgelaufen .

du kannst fliegen, aber da der eAT abgelaufen ist, ist nämlich an den Pass gekoppelt. Kommst nicht mehr zurück. In Dland wird dir die Einreise verweigert.

Frag bei deiner Ausländerbehörde ob es dort eine Fiktionsbescheinigung geben könnte? Schätze, aber dass es nix wird; deine Papiere hättest bereits in Ordnung bringen können.

Du hälst dich rechtlich gesehen bereits illegal in Dland auf.

Die Gültigkeit der Papiere solltest IMMER im Blick haben.

Ken94  12.06.2017, 01:29

Quatsch. Er befindet sich nicht illegal in Deutschland. Er hat so oder so einen unbefristeten Aufenthalt. Der Aufenthaltstitel muss nur noch erneuert werden. Er bekommt eine Fiktionsbescheinigung. Einfach Pass, eAT und Fiktionsbescheinigung mitnehmen und dann winken ihn die Grenzpolizisten durch.