Kann mann mit 1.Millionen schon aleine von zinsen leben?

17 Antworten

Das Geld würde sogar an Kaufkraft verlieren momentan und innerhalb der nächsten Jahrzehnte nur noch die Hälfte der Kaufkraft besitzen.

Die Zinsen sind fast schon negativ. Ich würde mal sagen, je nachdem ob du den Großteil deines Lebens schon hinter dir hast, ein abgezahltes Haus und Auto in deinem Besitz hast und sonst keine Schulden auszugleichen hast kannst du dich mit einer Million schon zur Ruhe setzten. Als 20-Jähriger, der bis jetzt bei seinen Eltern gewohnt und plötzlich eine Million im Lotto gewonnen hat sollte man sich nicht auf dem Geld ausruhen, denn dann ist es schneller weg als man denken kann.

Mit etwas Geschickt lebt man mit einer Million Euro aber trotzdem nicht billig ohne aktiv zu arbeiten, an der Börse lässt sich damit nämlich schon bisschen etwas anstellen.

Ja, kann man. Wenn du das Geld vernünftig anlegst, sollten im Schnitt so 50 - 60 tausend Euro im Jahr an Renditen möglich sein. (Oder mehr)

Wenn das Kapital dann sich noch sinnvoll gestreut angelegt ist, steht dem vorgezogenen Ruhestand eigentlich nur noch im Wege, dass du durch die Inflation im Laufe der Jahre mehr Geld brauchst. Das kannst du aber ggf. durch Mieterhöhungen in deinen Immobilien ausgleichen.

Und jetzt noch ein Hinweis an die ganzen Jammerlappen, die hier herumweinen, weil es keine Zinsen gibt: Das ist genau der Grund warum man a) so anlegen sollte, dass man Gewinne/Renditen/Dividenden bekommt - statt Zinsen, und b) jemanden fragen sollte, der sich damit auskennt, statt in der Öffentlichkeit seine Unwissenheit zur Schau zu stellen. Bildet euch weiter und lernt erst einmal, wie man Geld anlegt, bevor ihr hier Unsinn schreibt. Eine feste Meinung ersetzt leider kein Wissen.

Alleine von den Zinsen kannst du mit 1 Million nicht leben, weil du fast keine bekommst. Da müsstest du dein Geld schon im Ausland anlegen, wo es noch Zinsen gibt. Klar kann man mit 1 Million gut ins Aktiegeschäft einsteigen und in renditeträchtige Unternehmen nvestieren. Das aber war nicht die Frage.

Ja, man kann, wenn man das mit den von den Zinsen leben nicht so eng sieht. Das nächste ist der eigene Lebenswandel, was brauche ich zum Leben. Müssen es drei Autos sein, ein Ferienhaus, ein zweiter Wohnsitz, rauschende Feste mit "Freunden" , die weg sind, wenn es wieder normal wird oder geht es auch anders.

Es gibt nicht nur die Bank oder Börse, es gibt auch Immobilien, Häuser oder Wohnungen, die vermietet sind. Mit einem Bruchteil der Million kann mann sich hier einkaufen und so sein Geld arbeiten lassen. Die Mieter zahlen die Finanzierung, der Staat gibt dir Steuergeschenke und der Markt erhöht deine Einnahmen durch Mieterhöhungen. Die Dienstleister Notar, Hausverwaltung, Handwerker und Bank helfen dabei dein Geld zu vermehren.

Ich kann auch in Projekte investieren, die ich verstehe und so mit am Ergebnis verdienen ohne selbst körperlich arbeiten zu müssen.