kann mann in polen auch mit euro bezahlen oder nur mit zlotty?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst natürlich mit Euro bezahlen. Aber achte darauf das der Kurs stimmt. Vorher rechnen. Am besten du zahlst mit Karte, da bekommst du nur eine kleine Gebühr. Ich bekam gerade auf meinen letzten Kontoauszug für das Tanken 0,66Euro Gebür abgezogen. Aber da wirdt du nicht übers Ohr gehauen. Schönen Urlaub.

Du kannst nicht überall in Polen mit Euro bezahlen. Ich bin öfter in Stettin und zahle dort fast nur mit Euro. Es kommt aber auch vor, dass selbst da jemand Zloty haben möchte. Für die Zwecke ist es gut wenn man den netten Mann auf dem Markt kennt der einen sehr guten Umtauschkurs von Euro nach Zloty hat :)

Übrigends wenn Du sonst teilweise in Läden mit Euro bezahlst mußt Du unbedingt deren Wechselkurs beachten. Manchmal ist es günstiger auch voher tauschen zu gehen.

Du kannst selbst in London mit Euro zahlen. Das ist wie überall eine Sache der kooperation der Händler. Ich glaube es gibt in ganz Polen kein Händler der nicht Euro oder Dollar nimmt. Das machen selbst die unkooperativen Deutschen Händler der Umrechnungskurs ist nur nicht ganz so optimal.

Die offiziele Währung ist immer noch Zloty. Da sehr viele Polen im Ausland arbeiten wird auch oft mit dem Euro bezahlt soweit möglich. Jedenfalls umtauschen ist von mir sehr zu empfehlen, da die Preise immer noch in Zlotys angezeigt werden und man spart sich die Rechenspiele.

Du kannst mit Euro´s bezahlen. Beim Tausch beachte den wechselkurs, er steht 1:1. Ein Euro = 1 Eimer Zloty :-).

Mijagi  11.07.2008, 10:21

bestimmt nicht 1 : 1 1 Euro hat den Wert von c.a. 3 Zloty