Kann mann eine Regentonne als weinfass benutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du sie dicht bekommst und der wein keine luft zieht sonst wird er essig wenn du zu lang beauchst bis er alle ist

Man lagert Alkohol in Holzfässern, damit er chemische Substanzen aus dem Holz aufnimmt und durch das Holz oxidiert. Beides geht mit Kunststoff nicht, und auch nicht jedes Holz ist geeignet.

Nein. Der Kunststoff solch einer Tonne ist nicht lebensmittelecht und der Kontakt würde den Wein sehr negativ beeinflussen.

Entweder entsprechende Eichenholzfässer oder eben entsprechend zugelassener Edelstahl.

Würde ich nicht. Regentonnen sind meist aus Kunststoff (oder doch mit Kunststoff), und da schmeckt der Wein nachher nach Kunststoff.

Ja, aber wäre unhygienisch und ekelig.

Alfabetaceta
Fragesteller

aber nicht bei einer neuen tonne wo nie ein troffen regen Wasser drin war