Kann Mann alprazloan duch die Nase ziehen?

2 Antworten

Können schon, aber es ist vollkommen sinnlos...

Alprazolam ist nicht wasserlöslich und kann somit von den Nasenschleimhäuten gar nicht aufgenommen werden.

Was man mit dem nasalen Konsum von Alprazolam erreicht ist eine mit Tablettenfüllstoffen verstopfte Nase, ein langsamerer Wirkungseintritt (man muss warten bis das ganze Zeug den Rachen runter läuft und im Magen landet wo es mit der Magensäure interagieren kann) sowie eine schwächere Wirkung (nicht alles läuft den Rachen runter sondern wird früher oder später auch wieder rausgeschnäutzt).

Hinweis: Alprazolam (Xanax/Xanor/Tafil) ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine welches primär bei schweren psychiatrisch bedingten Angstzuständen Anwendung findet. Aufgrund des hohen Abhängigkeitspotenzials von Benzodiazepinen sollte eine Behandlung mit Alprazolam zu kurz und so niedrig wie möglich erfolgen.

Ja, das ist möglich und wurde sicherlich schon von einigen Menschen ausprobiert.

Disclaimer: Das bedeutet allerdings nicht, dass es sicher ist.