Kann man zwischen Linux und Windows hin und her wechseln und werden die Daten gespeichert

3 Antworten

Es geht recht einfach Linux neben Win zu installieren, das wird von fast jedem Linux angeboten. Vor der Installation sollte Win defragmentiert werden. Das ganze nennt sich dann Dualboot. Bei jedem Rechnerstart wird einige Sekunden lang gefragt, welches Betriebssystem starten soll. Wird nichts eingegeben, startet das sichere und gut ausgestattete Linux.

Mein Freund Johannes bevorzugt es, Linux (Mint oder Ubuntu) zu installieren und dann das zusätzliche (oder mehrere) Betriebssystem(e) unter VirtualBox zu betreiben. Das virtuelle Betriebssystem läuft dann in einem Fenster, oder auch als Vollbild. Ein Wechsel ist dann jederzeit möglich, ohne neu booten zu müssen. Das virtuelle (Win) kann leicht geklont werden, die Netzwerkverbindung zum Web kann mit einem Klick unterbrochen werden. Eine Anleitung liefert die sehr verständliche Seite http://linuxwelt.blogspot.com/2014/06/virtualbox-unter-linux-mint-17.html?q=mint ; auch YouTube hat viele Informationen dazu.

Auch mehrere verschiedene Linux-Betriebssysteme (z.B. neben einem beliebigen Windows) auf einer Platte sind leicht zu realisieren. Meist schaffe ich Platz auf der Platte für 3 Linux Betriebssysteme. Mit der Linux Distribution "Parted Magic" (die alte Version ist kostenfrei downloadbar - die neue für 5 Euro hat mehr Werkzeuge zur Rechnerpflege / Hardwaretests und ist sehr zu empfehlen) partitioniere ich per GParted die Platte wie folgt: 24% ntfs (Win), 24% Ext4 (Mint), 24% Ext4 (Debian) dann eine "Erweiterte Partition" mit der restlichen Platte. Darin sind 24% (weiteres Linux) und der Rest wird "Linux Swap" (die Auslagerungsdatei z.B. 1GB). Bei den Linux Installationen ist neben "Alleine" und "Neben dem Altbetriebssystem" dann "Etwas Anderes" wählbar - bei der gewünschten Zielpartition wird dann lediglich als "Einhängepunkt" das Zeichen "/" angegeben, das repräsentiert die Verzeichniswurzel. Die restliche Linux Installation, das sind dann nur ein paar Klicks. Die Quälerei wie bei Win mit der ganzen Treibereinrichtung, der Eingabe vom Lizenzcode, dem Löschen der Crapware(Demos) ist nicht nötig. Ein Virenscanner ist bei einem Betriebssystem, für das es laut BSI nicht einen funktionierenden Schädling gibt, natürlich auch nicht nötig.

Die Linuxbetriebssysteme habe ich übrigens aus der Linux-user Zeitschrift, monatlich sind 5 topaktuelle und hervorragend mit Vollversionen ausgestattete OS auf die DVDs gepresst. Die Betriebssysteme können alternativ ebenfalls fast immer kostenlos heruntergeladen werden, das Brennen der ISO-Datei auf DVD ist rasch erledigt. Von der DVD kann dann installiert werden. Auch ein Live-Betrieb ist meist mit eingebaut - lediglich von der Scheibe booten genügt um nach zwei Minuten den Desktop zu sehen - alle Programme (Office, Browser, MP3, Bildbearbeitung..) können nun genutzt werden. Das sind doch verblüffende Möglichkeiten, die uns hier die freien Betriebssysteme unter der GPL-Lizenz bieten.

Alle Daten vom Altbetriebssystem wie doc, xls, ppt, mov, mp3, jpeg, bmp, pdf, zip, dwg, txt, ogg, wav, wmv, mpg, rar usw. können unter Linux sofort weitergenutzt werden (out of the box) - und zwar ohne die Kreditkarte zu quälen, oder im Internet verseuchte Freeware suchen zu müssen.

Du kannst Windows und Linux nebeneinander installieren (Google-Stichwort: Dualboot). Bei jedem Start des Rechners kannst du dann auswählen, welches der beiden Betriebssysteme gestartet werden soll. Eine CD braucht man dafür nicht, nur einmalig zum Installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

..ich nehem es mal ann das du vorhast beide system auf einen pc zu haben, da würde ich sagen du solltest eins von beiden in einer virtuellen maschine laufen lassen, dann geht das ohne cd und ohne das was verlroen geht

gabriel02
Fragesteller

Wie kann ich das in einer virtuellen maschine laufen lasen?

Stratege6  20.04.2015, 21:12
@gabriel02

mit denn programm virtuall box und ja sonst wie du zu installieren hast und wie das funktioniert, da gibts tutorials auf youtube