Kann man zum reha sport selbst bestimmen wann man hin geht. oder wird das vor geschrieben mit uhrzeit und tag. von den?

3 Antworten

Ist es eine offene Reha, werden die Termine mit Dir abgestimmt

fcb72
Fragesteller

in einer gruppe

fcb72
Fragesteller
@Lysandra13

weil sie mir nur einen tag vor geschlagen haben in der woche auf meiner verortung steht aber zwei mal in der woche

furbo  01.08.2019, 06:46
@fcb72

Das ist auch eine Terminssache. Bietet der Leistungserbringer denn auch an zwei unterschiedlichen Tagen Reha-Sport an?

das ist immer in einer festen Gruppe zu einem festen Tag feste Zeit.

die Häufigkeit pro Woche ist nur eine Empfehlung des Arztes, steht auch so auf der Verordnung.

was eine Empfehlung ist weißt du denk ich mal.

falls nicht... eine Empfehlung ist ein unverbindlicher Rat. Und unverbindlich bedeutet dass es keine Verpflichtung ist, es so durchzuführen.

furbo  01.08.2019, 06:44
die Häufigkeit pro Woche ist nur eine Empfehlung des Arztes, steht auch so auf der Verordnung.

Du meinst sicher die VO 56. Da steht zwar:"empfohlen", aber wenn dort 1x steht und du machst 2x pro Woche, kann es durchaus Probleme mit der Abrechnung geben. Deshalb wird sich kaum ein Leistungserbringer darauf einlassen. Meine Erfahrungen in diese Richtung sind ziemlich negativ. Manche Abrechnungsstellen sehen das sehr eng, achten wirklich auf jede Kleinigkeit..

eulig  01.08.2019, 07:58
@furbo

Mehr ist immer problematisch. Aber weniger nicht. er schreibt ja dass 2mal drauf steht, er aber nur 1 mal pro Woche hin kann.

letztendlich muss er eh vorher zur Krankenkasse um es zu genehmigen.

furbo  01.08.2019, 14:29
@eulig

Ach ja,richtig. Er hat 2x draufstehen und geht nur1x..

Naja, die Kurse finden schon an bestimmten Tagen zu festen Zeiten statt - du kannst aber normalerweise eine Gruppe deiner Wahl suchen wo Dir die Tage und die Zeit passt

fcb72
Fragesteller

weil sie mir nur einen tag vor geschlagen haben in der woche auf meiner verortung steht aber zwei mal in der woche

Repwf  31.07.2019, 23:34
@fcb72

Dann sprich sie drauf an!

Vermutlich wird da einfach einer nicht alles gelesen haben

Wichtug das du fragst! Oftmals haben die Verordnungen ein Zeitlimit bis wann man die Einheiten fertig haben muss

fcb72
Fragesteller
@Repwf

18 monate habe ich zeit für 50 einheiten

Repwf  31.07.2019, 23:39
@fcb72

Okay, da kämst du ja selbst bei 1x fast hin (Urlaub und co mal außer acht gelassen)

Frag halt trotzdem einfach mal