Kann man zum Gottesdienst gezwungen werden in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Keine Pflicht 64%
Ist Pflicht 21%
Was anderes 14%

6 Antworten

Keine Pflicht

Wir sind unterwegs manchmal abgebogen und waren in einem Café.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was anderes

In einer katholischen Privatschule drängten mich die Schüler wegen anstehendem Gottesbesuch manchmal den Deutschunterricht ausfallen zu lassen.

Ich wusste nicht genau ob das so vorgesehen war, ob die Schüler lieber in die Kirche als in den Unterricht gingen oder ob das eine Ausrede war um garnichts machen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Keine Pflicht

Wenn andere Religionsgemeinschaften sich dafür abmelden dürfen, müsstest du dich als Atheist theoretisch auch davon abmelden dürfen und stattdessen an einem Ersatzunterricht teilnehmen.

Ich würde deswegen aber ehrlichgesagt kein Drama machen. Es ist nur einmal im Jahr. Klar, Kirche ist langweilig, aber du musst nicht aufpassen, es ist nicht prüfungsrelevant. Du kannst einfach da sitzen und chillen.

Keine Pflicht

schwänz doch den Gottesdienst einfach

Keine Pflicht

Gibt trotzdem welche die einen Zwang aufrecht erhalten - da sollte man dann dagegen vorgehen.