Kann man zu schwach zum Arbeiten sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich denke nicht. Ich denke eher, man kann immer die Angst haben, nichts schaffen zu können.

Jeder Mensch kann eine Arbeit finden. Wie wäre es mit einer Arbeit, die dich glücklich macht? Auch wenn du überhaupt kein Geld verdienst, wäre es doch toll etwas zu machen, was die gefällt.

vielSelbsthass
Fragesteller

Mir gefällt einfach nichts. Es ist auswegslos.

kL098  02.04.2020, 00:59
@vielSelbsthass

Hast du Hobbys? Irgendwas, was dir Spass macht? Auch wenn es vielleicht richtig unnütz klingen mag.

vielSelbsthass
Fragesteller
@kL098

Es gibt wirklich nichts. Ich habe vor allem Angst und kann nichts ausprobieren.

vielSelbsthass
Fragesteller
@kL098

Mit meiner Freundin reden, lesen und Youtube/Serien schauen.

kL098  02.04.2020, 01:02
@vielSelbsthass

Ahhh. Jetzt kommen wir weiter. Welche Videos schaust du gerne? Was interessiert dich am meisten?

vielSelbsthass
Fragesteller
@kL098

Politk, Fußball, Unterhaltung. Schwierig das zum Beruf zu machen.

kL098  02.04.2020, 01:08
@vielSelbsthass

Könntest du dir vorstellen, selber solche Videos zu erstellen? Vielleicht in der Untergaltungsbranche.

Du könntest dich natürlich immer für Politik arrangieren. Vielleicht nervt dich gerade irgendetwas an der Politik. Du könntest dabei eine ganze Bewegung starten oder eine bereits existierende Bewegung unterstützen.

Auch Fussball ist nicht so schwer. Ich glaube, du denkst da viel zu unrealistisch. Vielleicht kannst du einfach aus Spass spielen.

Wenn du nicht der sportlichste Typ bist und dich für das Zuschauen interessiert kannst du auch viel andere Sachen machen. Merchandise verkaufen. Dein lieblingsteam bewerben. Viellecht im Stadion mithelfen.

vielSelbsthass
Fragesteller
@kL098

Danke für die Ideen, aber ich denke, da fehlt es mir an Kreativität und Selbstbewusstsein.

kL098  02.04.2020, 01:12
@vielSelbsthass

Letzteres kann man ja ändern und auch an der Kreativität kann man nacharbeiten. Warum hast du denn kein Selbstbewusstsein?

kL098  02.04.2020, 01:32
@vielSelbsthass

Ausserdem. Wenn du nicht darüber reden willst kannst du auch mir über Nachrichten schreiben. Wenn du nicht mit mir schreiben willst solltest du unbedingt mit Jemandem reden, dem du vertraust. Eltern, Freunde, Vertrauenspersonen was auch immer.

Es mag zwar ziemlich kindisch klingen und klingt wahrscheinlich genau nach dem, was dir dein Lehrer in der 3. Klasse beigebracht hat, aber darüber reden hilft echt.

Ich würde dir auch mal empfehlen, dir professionelle Hilfe zu holen. Ich muss zugeben, alles was du mir geschrieben hast und auch weiterhin in dem Thread gepostet hast klingt sehr bedenklich.

Psychologen dürfen keine Informationen an irgendjemand rausgeben. Also musst du dir da auch keine Sorgen machen. Ich kenne viele Leute die gerne Mal zum Psychologen gehen, ohne irgendein Problem zu haben, also es ist auch nichts peinliches dran

Das hat was mit der Psyche zutun.

man fühlt sich körperlich zu schwach um den Tag durchzustehen, das ähnelt einer Depression, denn da fühlt man das gleiche und hat auf nichts Lust oder einfach die Kraft

vielSelbsthass
Fragesteller

Man gibt einfach auf

Der Ausdruck "zu schwach" lässt viele Interpretationen zu, generell kann man aber sagen, dass man psychisch nicht in der Lage sein kann einer geregelten Arbeit nachzugehen. So weiß man auch, dass viele Langzeitarbeitslose psychisch nicht wirklich arbeitsfähig sind, auch wenn die Jobcenter die Leute offiziell als arbeitsfähig einstufen und viele einfältige Deppen immer noch meinen, dass alle Langzeitarbeitslosen einfach nur faul wären. Aber umso wichtiger ist es, dass man sich in einer solchen Lage therapeutische Hilfe sucht, denn das muss kein Dauerzustand sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung