kann man x durch x teilen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ähm....x durch x kann man teilen, aber da wird immer 1 rauskommen, da du eine Variable (also x) benutzt und egal welche Zahl du einsetzt, z.B. 20...20/20 oder 50/50 ist immer 1 :P

DianaRoRo  20.01.2011, 17:08

nur 0 nicht :D

x durch x ist immer 1, weil x und x die gleichen Zahlen sind. Außer natürlich du hast z.B. 2x oder x²

Das ist eine gute Frage, die ich dir sehr gerne beantworte ;-)

Das geht. Aber würde keinen großartigen Sinn machen, da bei jeder beliebigen Einsetzung einer positiven Zahl "1" rauskommen würde, da "x" und "x" die selben Zahlen sind. Wenn man beispielsweise für "x" die Zahl "99" einsetzt, kommt raus: 99:99=1. Verstanden?

Einzige Ausnahme: Die Zahl darf nicht "0" sein!

Hoffe, konnte helfen. Gruß, eXpertAudio

JotEs  20.01.2011, 17:02

Nö, da sieht's ganz genauso aus:

-2 / -2 = 1

JotEs  20.01.2011, 17:07
@eXpertAudio

Hmm, wenn du schon deinen Beitrag editierst, dann stell doch wenigstens diejenigen, die sich auf dessen ursprünglichen Inhalt beziehen, nicht auch noch als Trottel hin.

Vor dem Editieren stand in deinem Beitrag (in etwa):

.

Anders sieht es aus, wenn x negativ ist.

eXpertAudio  20.01.2011, 17:05

Sprich es muss "ungleich 0" sein, wie es in der Fachsprache heißt

Sofern x ungleich Null ist, kann man den Ausdruck x / x mit x kürzen und erhält:

x / x = 1 / 1 = 1

für alle x.

Ja, sicher!

2/2=1 ; 3/3=1 ; x/x=1